Bettelmann nach Elsässer Art

Rezept: Bettelmann nach Elsässer Art
Ist jetzt nicht Kirschen Zeit......??
3
Ist jetzt nicht Kirschen Zeit......??
13
3424
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Weiss Brot, egal welches
5 dl
Milch
150 g
Zucker
1 Tütchen
Vanillezucker
4 Tropfen
Vanille-Extrakt
1 TL
Zimt gemahlen
120 g
Mandel gemahlen
4 EL
Kirsch Wasser
4 Stk.
Eier Freiland
1000 g
Kirschen frisch schwarz
4 EL
Brot Brösel hell
40 g
Butter flüssig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.07.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
699 (167)
Eiweiß
2,5 g
Kohlenhydrate
25,6 g
Fett
5,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Bettelmann nach Elsässer Art

Süße Scnittchen

ZUBEREITUNG
Bettelmann nach Elsässer Art

1
Das ist ein Kuchen ohne Teig, für eine Springform von 26 cm Durchmesser. Kann mit fast alle Früchte die es bei uns gibt, Mirabelle, Aprikosen, Apfel, Birne usw.... Kann man auch mit dunkles Brot machen, dann wird er auch kräftiger im Geschmack und meines Erachtens geht dann der Früchte Geschmack etwas unter.
Vorbereitungen :
2
Kirschen waschen, abtropfen, entstielen, entkernen, da teilen sich die Meinungen und die Geister....Eine bekannte Tatsache ! Brotreste in kleine Würfel schneiden ( etwas 1-2 Cm ), diese in einer Schüssel geben. Milch aufkochen über die Brot Würfel giessen zugedeckt, ziehen und erkalten lassen. Das Brot von Hand oder mit einer Gabel zu Brei zerdrücken.
Die Masse
3
Zucker, Vanillezucker, Vanille Extrakt, Zimt, Mandel, Kirschwasser und Eier. Bei den Eier eins nach einander und immer gut unter rühren. Jetzt geben wir die Kirschen und das Kirschwasser dazu und rühren es Vorsicht darunter. Die Springform Boden mit Backpapier auskleiden, die ganze Form gut mit Butter fetten. Die Masse hinein geben, mit der helle Brot Brösel bestreuen, mit Flüssigbutter Flächendeckend beträufeln.
Backen :
4
ca. 60 Min, in der untersten Rille des auf 200° C vorgeheizten Ofens. Nach 40-45 Min. Kuchen mit Alufolie abdecken sonst wird er dunkel. Dazu passt ein Elsässer Pinot Noir oder Kaffee. Im Winter nach eine währschafte Gemüsesuppe hat er auch sein Platz als süsses Nachtessen. " Bon appetit à tous "
5
☆*.:。✿* Solang ass d'r Kirschbaum bliejt , kann's noch Kirsche gann ! *.:。✿*☆ Alter Elsässer Sprichwort ....

KOMMENTARE
Bettelmann nach Elsässer Art

Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Es freut mich das meine RZ bei dir Erinnerungen hervorruft und ich freue mir über das liebe Kommentar und die viele Sterne. Heute Nacht schlafe und träume ich bestimmt gut......lach !! GvlG Robert
Benutzerbild von Test00
   Test00
Das ist ein gutes Rezept. Kann man nicht leckerer zubereiten. LG. Dieter
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Klingt nicht nur Ist es auch, das garantiere ich dir liebe Ingrid. Herzlichen Dank für Kommentar und Sternchen Segen. Ich finde es schön das mein RZ dir gefällt. Eine schöne Woche wünsche ich dir und GvlG Robert
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Bei uns heißt das "Kirschenmichel" und wird heiß geliebt. Allerdings wird das diese Jahr ein Gourmet-Gericht, denn die Kirschernte ist bei uns so ziemlich ins Wasser gefallen.
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Nicht ganz im Wasser gefallen die Ernte, und das treibt die Preise im Himmel. Na ja jemand profitiert davon.....Herzlichen Dank für Komi und Sternchen Segen.Es freut mich das die RZ dir gefällt GvlG Robert
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Na das ist aber mal ein Leckerchen. Nicht zu süß, so dass ich das auch verschnabulieren kann. Leider hat das letzte Unwetter in Berlin auch unsere Kirschen zerstört. Bleibt nur noch der Kaufmann. Ist aber nicht so schlimm. Einen wunderschönen Sonntag wünscht dir Gabi
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Bei uns ist es nicht so schlimm, der Unwetter hat nicht alles erwischt, es hat schon Kirschen, nicht so viele und das treibt die Preise in den Himmel. Liebe Gabi herzlichen Dank für dein Komi und der Sternen Segen. Schön das mein RZ dir so gut gefällt GvlG aus der Schweiz sendet Robert

Um das Rezept "Bettelmann nach Elsässer Art" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung