1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen- "Zauber" -Kuchen

Zitronen- "Zauber" -Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Milch500 ml
Butter125 g
Eier, Zimmertemperatur4
Puderzucker130 g
Kokosblütenzucker20 g
Vanillinzucker1 Pck.
Zitronensaft frisch gepresst50 ml
Bio-Zitrone-Abrieb1
Mehl120 g
Salz 1 Prise
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 160° vorheizen. 24er Form (rund) oder 25 x 18 (rechteckig) gut ausbuttern und mit Gries ausstreuen, oder mit Backpapier auskleiden. Wer mag, Form mit Isolierung ummanteln (siehe unter Tipps oder in meinem KB). Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Egal welche Form es ist, sie sollte aber auf alle Fälle "auslauf-sicher" sein.

    2.Milch leicht erwärmen (nicht kochen) und die Butter darin auflösen. Eier trennen. Eiweiße mit Salz zu sehr steifem Schnee schlagen. Eigelbe, Puderzucker, Kokosblütenzucker und Vanillezucker weißlich, cremig aufschlagen und dann Zitronensaft und -abrieb einrühren. Danach das noch lauwarme Milch/Butter-Gemisch nach und nach einrühren (spritzt, ist sehr flüssig). Wenn alles verarbeitet ist, das Mehl portionsweise auf die Masse sieben und unterheben.

    3.Nun - ebenfalls portionsweise - in den sehr flüssigen Teig den Eischnee geben und so unterheben, dass vereinzelt noch das Eiweiß leicht kleinstückig zu sehen ist. Den Teig dann sofort in die Form gießen und ihn dort - ohne die Form in der Zeit zu bewegen - etwa 5 Min. ruhen lassen.

    4.Danach auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Die Backzeit ohne Isolierung beträgt 60 Min. Mit Isolierung etwa 10 Min. länger. Der Kuchen ist fertig, wenn er an der Oberfläche goldbraun ist, in der Mitte aber noch beim Hin- und Herbewegen leicht wackelt. Eine Holzstäbchen-Probe ist hier nicht empfohlen.

    5.Den Kuchen zunächst bei Zimmertemperatur abkühlen lassen (fällt dabei etwas zusammen, ist aber o.k.), danach dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen............vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben und ........ genießen.

    6.Ein einfacher Kuchen, aber er futtert sich so weg...............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen- "Zauber" -Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich