1. Home
  2. Rezept
  3. Backofenkartoffeln

Backofenkartoffeln

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
mehlig kochende Kartoffeln1 ½ Kilogramm
Butter (bei Bedarf auch gerne mehr)3 Esslöffel
Salz nach Bedarf etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Zu Beginn den Backofen auf 220°C vorheizen. Anschließend die Kartoffeln schälen (geht auch ungeschält) und in einem Topf mit kochendem Salzwasser bei mittlerer Hitze für ca. 7 Minuten garen. Die Kartoffeln sollten nicht zu weich sein.

    2.Die Butter in der Zwischenzeit in eine Auflaufform geben und im Ofen schmelzen lassen.

    3.Die Kartoffeln abtropfen und wieder in den Topf geben. Mit dem Deckel verschließen und kräftig schütteln, damit die Oberfläche der Kartoffeln angeraut wird. (Kartoffeln werden so knuspriger) Anschließend in die Auflaufform gleiten lassen und mit der zerlassenen Butter überziehen. Die Kartoffeln 40-50 Minuten je nach Bräunungswunsch im Ofen rösten, dabei nur einmal wenden.

    4.Zum Schluss die Kartoffeln herausnehmen und mit Salz und auf Wunsch mit frischen Kräutern bestreuen. Sie schmecken auch noch super wenn sie bereits kalt sind :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pepino
    vom
    Profilbild von Pepino

Auch lecker

Kommentare zu „Backofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich