Nussige "Zündhölzer"

leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Butter zimmerwarm 150 g
Erdnusscreme mit Stückchen, zimmerwarm 200 g
Salz 0,25 TL
Butter-Vanille-Aroma 0,5 Röhrchen
Zucker extrafein 200 g
Mehl 290 g
rote Schmelzglasur (Cake Melts) 200 g
oder ersatzweise weiße Kuvertüre mit roter Speisefarbe eingefärbt etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

1.Butter, Erdnuss-Creme, Salz und Butter-Vanillearoma mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 5 Min. weißlich-cremig aufschlagen. Dann erst unter weiterem Rühren nach und nach den Zucker zugeben. So lange rühen, bis er sich aufgelöst hat. Danach alles mit dem Mehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Er wirkt etwas "pulverig" und ist ein kleines "Sensibelchen".

2.Da er in den Kühlschrank muss, ist es ratsam, ihn schon vorher auf einer größeren, mit Backpapier ausgelegten Unterlage rechteckig ca. 8 mm dick auszurollen. Dabei deckt man ihn mit einer weiteren Lage Backpapier ab, so klebt er nicht am Rollholz. Die Unterlage sollte in den Kühlschrank passen. Dort muss er 1 Std. verweilen.

3.Ofen auf 160 ° Umluft vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen. Nun vom Teig das obere Backpapier abziehen und mit einem scharfen Messer die Teigplatte längs in 8 mm breite und ca. 8 - 9 cm lange Streifen schneiden. . Diese sehr behutsam mit einem breiten Pfannenwender auf die Bleche heben und sie dort mit einem Messer auseinander schieben. So, dass genügend Abstand zwischen ihnen ist. Sie werden beim Backen etwas breiter. Wenn man sie einzeln und mit den Händen umschichtet besteht die Gefahr, dass sie zerbrechen.

4.Auf mittlerer Schiene etwa 15 - 20 Min. goldgelb backen. Heraus nehmen und auf dem Blech (!) auskühlen lassen (noch warm zerbrechen sie).

5.Die Schmelzglasur bzw. Kuvertüre mit Farbe über dem Wasserbad bei milder Hitze schmelzen und eine Seite der erkalteten Stäbchen ca. 1,5 cm eintauchen. Etwas abtropfen lassen und auf dem Backpapier zum Erhärten wieder ablegen.

6.Sie schmecken wunderbar nach Erdnuss, sind soft und ein Blickfang für die Kaffeetafel, einen Kindergeburtstag oder den bunten Teller.

7.Die o.a. Teigmenge ergab 1 1/2 Bleche.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Nussige "Zündhölzer"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Nussige "Zündhölzer"“