1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Zitronen-Marmelade

Tomaten-Zitronen-Marmelade

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zitronen5
Tomaten1 kg
Gelierzucker 2:11 ½ kg
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Zitronen waschen. Die Schale dünn als Zesten abziehen und in einen Topf geben. Mit etwas Wasser bedeckt ca. 15 Minuten weich kochen. Die abgezogenen Zitronen auspressen, den Saft in einem Litermaß auffangen. Eine Schüssel mit einem Seihtuch auslegen und das Zitronenfleisch und die Kerne hineingeben.

    2.Die Tomaten blanchieren und die Schale abziehen. Tomate vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Die Kerne zum Zitronenfleisch in das Seihtuch geben und das Tuch nun zubinden.

    3.Das Tomatenfleisch zu den kochenden Zitronenzesten in den Topf geben. Den Zitronensaft mit kaltem Wasser auf 1,8 Liter auffüllen und hinzufügen. Nun das Seihtuch hineinlegen und alles zu Kochen bringen. 45 Minuten kochen.

    4.Das Tuch aus der Masse herausheben und über dem Topf ausdrücken. Nun die Masse mit dem Mixstab pürieren.

    5.Den Gelierzucker 2:1 unterrühren, zum Kochen bringen und 3 Minuten sprudelnd kochen.

    6.In saubere Gläser mit Schraubverschluss abfüllen und fest verschließen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Zitronen-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich