1. Home
  2. Rezept
  3. Knödel: Dinkel-Hefeknödel

Knödel: Dinkel-Hefeknödel

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dinkel Mehl Type 630140 Gramm
frische Hefe5 Gramm
Milch50 ml
Zucker½ Teelöffel
Salz½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Milch leicht erwärmen und darin die Hefe zusammen mit dem Zucker auflösen.

    2.Mehl mit Salz mischen und langsam die Hefemilch zugeben. Nun solange rühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Eventuell kann noch ein Esslöffel Mehl dazu gegeben werden.

    3.Den Teig abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    4.Den Teig nochmals durchkneten und einen länglichen Knödel formen.

    5.Reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Knödel darin nun ca. 25 - 30 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch immer wieder mal wenden.

    6.Den fertigen Knödel heraus nehmen, in Scheiben schneiden und servieren. Hier wurde er mit Szegediner Gulasch genossen.

    7.Anmerkung: Reste lassen sich einfrieren oder einfach in etwas Butter aufrösten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Knödel: Dinkel-Hefeknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich