1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Castagnetta-Torte

Kuchen: Castagnetta-Torte

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nuß-Mandel-Boden
Butter100 g
Zucker100 g
Eigelb3
Eiweiß3
Salz1 Prise
Mandeln gemahlen75 g
Walnüsse gemahlen50 g
Semmelbrösel50 g
Zimt1 Prise
Nougat50 g
Biskuit
Eiweiß2
Wasser kalt2 EL
Salz1 Prise
Zucker100 g
Bourbon-Vanillezucker1 TL
Eigelb2
Mehl gesiebt40 g
Speisestärke40 g
Backpulver½ TL
außerdem etwas
Kirschwasser4
Kirschwassercreme
Milch500 ml
Vanilleschote ausgekratzt1
Vanillepuddingpulver "Bourbon"1 Päckchen
außerdem etwas
Butter250 g
Kirschwasser4 cl
Canachecreme
Sahne200 ml
Vollmilchschokolade zerbröckelt175 g
Butter150 g
Schokostreusel50 g
Kakao (20g)2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std 25 Min
Ruhezeit:
35 Min
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • Nuß-Mandel-Boden

    1.Butter mit 50 g Zucker schaumig rühren. Eigelb unterrühren. Eiweiß mit restlichen Zucker zu Schnee schlagen. Mandeln, Walnüsse, Semmelbrösel und Zimt in einer Schüssel mischen und unter die Eimasse ziehen. Nougat im Wasserbad schmelzen und unter den Teig mischen. Alles in eine gefettete Springform (26-28cm) geben und im vorgheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen.

  • Biskuit

    2.Aus den Zutaten (ohne Kirschwasser) einen Biskuitteig herstellen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit einer Stricknadel einstechen und mit Kirschwasser tränken

  • Kirschwassercreme

    3.Nach Packungsanleitung einen Vanillepudding kochen. in die Milch eine aufgeschnittene Vanilleschote legen und mit aufkochen. Vanilleschote entfernen und den Pudding unter rühren abkühlen lassen, damit er keine Haut zieht. Butter in einer Schüssel schaumig rühren. eßlöffelweise den erkalteten Pudding einrühren. Kirschwasser unterrühren und in den Kühlschrank stellen.

  • Canachecreme

    4.Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Sahne in einem Topf aufkochen und über die Schokolade geben. Solange rühren bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Erkalten lassen. Butter in einer Schüssel schaumig rühren und eßlöffelweise die erkaltete Schokomasse einrühren.

  • Fertigstellung

    5.Nuß-Mandelboden 1x teilen. Den Boden mit der Hälfte der Kirschcreme bestreichen. Darauf den ganzen getränkten Biskuitboden legen. und mit der restlichen Kirschcreme bestreichen. Die zweite Hälfte des Nuß-Mandelboden drauf setzen. Die Torte mit der Canache überziegen. Schokostreusel auf den Rand verteilen, Oberfläche dick mit Kakao betreuen

  • Anmerkung

    6.Ich habe die Torte anläßlich des 85.Geburtstages meiner Mutter gebacken. Da der Nuß-Mandel-Boden nicht sonderlich hoch ging und zu dünn zum durchschneiden war habe ich den Boden eben 2x gebacken :-D

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lady-Foxy
    vom
    Profilbild von Lady-Foxy

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Castagnetta-Torte “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich