1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenrolle

Zitronenrolle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Eier3
Puderzucker60 g
Vanilleschote gemahlen etwas
Mehl90 g
Weinsteinbackpulver½ Päckchen
Die Creme
Vollmilchjoghurt150 g
Gelatine gemahlen½ Päckchen
Zitrone1
Schlagsahne125 ml
Zucker1 ½ EL
Sonstiges
Zitronenglasur etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, die Hälfte des Puderzuckers dabei einrieseln lassen. Eigelb mit dem restlichen Puderzucker verrühren sowie der gemahlenen Vanille. Dann das Mehl einrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 15 Minuten backen.

    3.Den Biscuit aus dem Ofen nehmen. Ein geschirrtuch nehmen und es mit Zucker bestreuen. Dann den Biscuit drauf stürzen und vorsichtig das Backpapier abziehen und den Biscuit samt Küchentuch vorsichtig einrollen solange er noch warm ist.

  • Die Creme

    4.Die Gelatine einweichen. Den Joghurt mit der abgeriebenen Schale der Zitrone verrühren, sowie mit dem Saft aus einer Hälfte und dem Zucker. Abschmecken. Dann etwas von der Joghurtmischung erwärmen und die aufgequollene Gelatine drin auflösen und vorsichtig unter den Rest der Joghurtmischung rühren. Nun die Mischung in den Kühlschrank stellen.

    5.Die Sahne steif schlagen und sobald die Joghurtmischung leicht anzieht die Schlagsahne vorsichtig unterheben. Nun wieder in den Kühlschrank geben und warten bis sie etwas weiter angezogen ist. Sie darf nicht komplet fest sein, aber natürlich auch nicht weglaufen. Dann die Biscuitrolle nehmen und vorsichtig wieder ausrollen und die Joghurtcreme auf dem teig gleichmäßig verteilen. Am Rand etwas dünner werden, damit es nicht rausquillt. Nun vorsichtig wieder aufrollen.

  • Der Guss

    6.Den Guss im Wasserbad oder in der Mikro erwärmen (je nach Anleitung) und auf die Rolle geben. Die Rolle nun bis zum servieren in den Kühlschrank stellen. Fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenrolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich