1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Himbeer-Konfitüre

Erdbeer-Himbeer-Konfitüre

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren frisch500 gr.
Himbeeren frisch125 gr.
Gelierzucker 2:1380 gr.
Basilikum4 Stiele
Limettensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Erbeeren waschen ,putzen und in kleine Stücke schneiden .Basilikum mit Küchengarn zusammenbinden .1-2Untertassen in den Tiefkühler stellen .

    2.In einem Topf die Erdbeerstücke ,Himbeeren und Gelierzucker mischen ,zugedeckt ca.30 Min.Saft ziehen lassen.Mit Limettensaft unter Rühren aufkochen lassen . Basilikum auf die Früchte legen .Sobald die Konfitüremasse kocht ,unter Rühren ca. 3Min. sprudelnd kochen lassen .Topf von der Herdplatte nehmen und eine Gelierprobe machen .Dafür 2Tl Konfitüre auf eine kalte Untertasse geben.Geliert die Konfitüre innerhalb von 1-2 Min.,kann sie abgefüllt werden .Ansonsten 1Min.sprudelnd weiterkochen und die Gelierprobe wiederholen.

    3.Basilikum herausnehmen .Wenn sich Schaum auf der Konfitüre gebildet hat (bei mir nicht ),mit einem Schaumlöffel sorgfältig den Schaum von der Konfitüre abheben .

    4.Ich habe die Konfitüre noch mit meinem Mixstab püriert .Konfitüre sofort bis zum Rand in heiß ausgespülte Gläser (bei mir waren 4 Gläser mit 210 ml ).füllen und verschließen .Gläser 5 Min.auf den Deckel auf ein Gitter stellen .Gläser umdrehen und abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Himbeer-Konfitüre“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich