1. Home
  2. Rezept
  3. Osterhase aus Hefeteig zu Ostern

Osterhase aus Hefeteig zu Ostern

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig
http://www.kochbar.de/rezept/515768/Silvias-schnelle-Germteig-Buchteln-gefu Nachgebacken
Abwandlung
Vanillezucker (aus eigener Herstellung) 50 Gramm
Zucker ausgetauscht auf die gesamtmenge
Haselnüsse 1 Handvoll
Weisse Schokoladenpallets 1 Handvoll
Marzipan Rohmasse 50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nachdem der Hefeteig fertiggestellt ist wird als erstes wird der Backofen auf 180 Grad (Intensivbacken) vorgeheitzt.

    2.Den aufgegangene Hefeteig auf eine bemehlte Unterlage (ich verwendene eine Silikonunterlage) in die Portionen aufteilen die für den Hasen benötigt wird. In diesem Beispiel sind es 13 Kugeln für den gesammten Körper. Zusätzlich werden noch je 2 Stangen für Beine, Ohren und eine große Kugel für den Kopf benötigt. Für die Augen und Nase verwenden sie entweder 3 Cranberries oder nach dem Backen 3 Schokokugeln, für Augen und Nase. 2-3 Pinienkerne werden für die Zähne gebraucht. Zahnstocher assoziieren später die Barthaare.

    3.Als erstes formen sie den Körper des Hasen nun aus den Kugeln (siehe Bilder). In die Kugeln werden die Haselnüsse und Schokopallets gelegt- sodass sie quasi gefüllt sind. Danach die Beine im unteren Teil anbringen und den Kopf oben draufsetzen. Jetzt werden die Ohren geformt - in die Ohren in der mitte mit dem Finger eine Vertiefung drücken, 1 Ohr wird optisch abgeknickt. Ohren nun unter den Kopf andrücken.

    4.Den Marzipan zu einer langen Rolle verarbeiten und dem Hasen quasi ein Kleid anziehen (siehe Bilder). Das Eigelb mit etwas Milch und Milchmädchen verquirllen und den Hasen damit bestreichen. An einem warmen Ort nochmals kurz aufgehen lassen und anschliessend in den Backofen schieben. Nach ca 35 min. Backzeit den Hasen auf einem Gitter abkühlen lassen und die Zahnstocher als Barthaare einstecken. Wer mag kann jetzt noch mit farbiger Glasur das Hasenkleid auspinseln. Ich habe darauf verzichtet, da mein Besuch schon in der Türe stand. Im nächsten Jahr präsentiere ich euch dann den angezogenen Osterhasen / Osterhäsin.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Osterhase aus Hefeteig zu Ostern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich