Chrisis Teelikör

leicht
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den Zuckersirup
Zucker 500 g
Wasser 250 ml
für den Likör
kräftigen Tee (Assam) 3 gehäufte EL oder 4 Beutel
kochendes Wasser 325 ml
Rum 54% 500 ml

Zubereitung

1."Tee ist mehr als nur ein Heißgetränk, Tee ist auf vielfältige Weise Genuss pur. Eine davon ist Teelikör. Dieses Rezept ist schon seit Jahrzehnten in unserer Familie."

2.Der Sirup

3.500 g Zucker mit 250 ml Wasser mischen, aufkochen und so lange leicht köcheln lassen bis ein dickflüssiger Sirup entstanden ist. (Der Sirup sollte von einem eingetauchten Kochlöffel in dicken Tropfen schwer herunterlaufen.)

4.Sirup gut auskühlen lassen.

5.Der Likör

6.Aus 3 gehäuften Eßl. kräftigem Assamtee (oder 4 Beuteln) mit 325 ml kochendem Wasser einen Tee aufgießen und gut 5 - 6 Minuten ziehen lassen, dann abseihen bzw. Beutel entfernen.

7.Den Tee in den inzwischen kalt gewordenen Sirup einrühren und mit 500 ml Rum vermischen.

8.In Flaschen abfüllen und mindestens 3-4 Wochen lagern lassen.

9.Tipp: Teelikör wärmt nicht nur in der kalten Jahreszeit, er schmeckt auch gut auf Eis oder Pudding. Außerdem ist er mit einigen Eiswürfeln und etwas reinem Fruchtsaft ein sehr leckerer Cocktail.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Chrisis Teelikör“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Chrisis Teelikör“