1. Home
  2. Rezept
  3. Kalte Schokoküchlein mit Mascarponecrème und zweierlei lauwarmen Fruchthighlights

Kalte Schokoküchlein mit Mascarponecrème und zweierlei lauwarmen Fruchthighlights

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schokoküchlein
Schokolade dunkel150 gr.
Butter250 gr.
Zucker100 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Eier5 Stk.
Mehl3 EL
Backpulver1 TL
Mascarponecreme
Mascarpone200 gr.
Quark100 gr.
Sahne150 ml
Zucker braun5 EL
Vanilleschoten (nur Mark)½ Stk.
Fruchthighlights
Himbeeren frisch250 gr.
Blaubeeren frisch150 gr.
Orangen4 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Zucker120 gr.
Orangensaft frisch gepresst300 ml
Speisestärke4 TL
Weißwein4 EL
Eierlikör
Eigelb6 Stk.
Puderzucker150 gr.
Vanilleschoten (nur Mark)1 Stk.
Kondensmilch 10 % Fett150 ml
Weinbrand500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Schokoküchlein

    1.Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft). Schokolade mit Butter in eine Schüssel geben und über einem Topf, mit leicht köchelndem Wasser, zum Kochen bringen. Eier, Zucker und Vanillezucker ein paar Minuten schaumig schlagen. Dann Mehl mit Backpulver und Kakao vermengen und durch ein Sieb hinzufügen. Alles mit einem Teigspachtel unterheben. Nun die flüssige Schoko-Butter hinzugeben und ebenfalls mit dem Löffel unterrühren. Sie darf nicht zu heiß sein! Teig in die Springform geben, glatt streichen und für ca. 30 Min. bei 160 Grad in den Backofen. Kuchen erst nachdem er abgekühlt ist aus der Form nehmen.

  • Mascarponecreme

    2.Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillemark mit dem Mixer (Rührstab) miteinander vermischen bis eine glatte Creme entsteht. Anschließend geschlagene Sahne unterheben und abschmecken.

  • Fruchthighlights

  • Rote Beerengrütze

    3.Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen. Mit Orangensaft auffüllen, Vanilleschote und Mark hinzugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten einkoche lassen. Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren, in den Sirup rühren, erneut gut aufkochen lassen. Dann Vanilleschote entfernen, die Hälfte der Beeren dazugeben und mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Durch feines Küchensieb in einen Topf streichen und etwas abkühlen lassen. Dann die restlichen Beeren unterheben! Beim Servieren sollte die Grütze lauwarm sein.

  • Orangengrütze

    4.Zunächst Orangen filetieren und in halbe Filets schneiden. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen. Mit Weißwein und Orangensaft auffüllen, Vanilleschote und Mark hinzugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten einkochen lassen. Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren, in den Sirup rühren, erneut gut aufkochen lassen. Dann Vanilleschote entfernen, die Hälfte der Orangen dazugeben und mit dem Pürierstab sehr fein pürieren und etwas abkühlen lassen. Dann restlichen Orangen unterheben! Beim Servieren sollte die Grütze lauwarm sein.

  • Eierlikör

    5.Für den Eierlikör zunächst die Eier trennen. Puderzucker in eine Schüssel sieben. Eigelb und Puderzucker 5 Minuten cremig rühren. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark auskratzen und unterrühren. Nun zunächst Kondensmilch, danach den Weinbrand in dünnem Strahl unter Rühren zugießen. Anschließend den fertigen Eierlikör mit einem Schneebesen über heißem Wasserbad ca. 6 Minuten rühren, bis der Eierlikör ein wenig andickt! In eine Flasche abfüllen und gut verschlossen in den Kühlschrank stellen! Der Eierlikör kann bereits am nächsten Tag verzehrt werden!

  • Anrichten

    6.Zum Anrichten aus dem kalten Schokoladenkuchen 10 kleine runde Küchlein ausstechen und mit ein wenig Abstand auf den Servierteller legen. Mit zwei Löffeln die Mascarponecreme (als Menge ca. die Hälfte von dem Umfang der Küchlein) auf die Küchlein setzen. Nun mit einem Löffel auf jeweils ein Küchlein ein Fruchthighlight setzen, so dass man ein rotes und ein oranges Küchlein hat. Dabei sollen die Fruchthighlights über die Creme und die Küchlein auf die Teller laufen. Mit den aufgehobenen Früchten und etwas Minze dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalte Schokoküchlein mit Mascarponecrème und zweierlei lauwarmen Fruchthighlights“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich