1. Home
  2. Rezept
  3. Sugo - basic aus dem Römertopf

Sugo - basic aus dem Römertopf

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rindfleich faschiert½ kg
Kalbfleisch faschiert¼ kg
schweinefleisch Faschiert¼ kg
Zwiebeln gewürfelt2 grosse
Wurzelgemüse kleingeschnitten600 gramm
Weisswein½ Liter
Bouquet garni1 Stk
Jus100 ml
Salz, Pfeffer etwas
Junger Knoblauch½ Knolle
Olivenöl8 El
luftgetrockneter Schinkenspeck150 gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Knoblauch in grosse Stücke schneiden, in öl rösten (leicht bräunen ) . Knoblauch entfernen.

    2.Im Knoblauchöl Suppengemüse und Speck anbraten und in den gewässerten Römertopf einfüllen...

    3.Fleisch in Öl anbraten, salzen, Pfeffern Jus zugeben und ebenfalls in dem Römertopf einfüllen. Bouquet Garni drauf (Thymian, Rosmarin, Lorbeeerblätter)

    4.Nun der Wein : einfach alles damit bedecken. Und Deckel drauf (vom Römertopf). Und ab ins kalte Backrohr...

    5.3,5 stunden bei 180° schmoren lassen. - Nun Kräuter entfernen und gut durchrühren. Ich lass den Topf samt Fleisch noch im abgeschalteten Backrohr mindestens eine Stunde "nachziehen". Nun könnte man das Sugo in Gläsern einkochen. Oder portionsweise einfrieren. Allerdings hält sich das Sago "auch so" einige Tage im Kühlschrank ...

    6.Es eignet sich hervorragend als Hauptdarsteller zu Ofenkartoffeln , als Füllung von Palatschinken ( Pfannkuchen), als Basis der Sauce Bolognese, als Lasagnefüllung,... einfach über gebratene Zuccini drapiert oder wie hier abgebildet : auf Blätterteig mit ein paar Tomaten und Käse … schell gebacken und zubereitet von den Youngsters :))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****r
    vom
    Profilbild von E****r

Auch lecker

Kommentare zu „Sugo - basic aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich