1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf mit Rote Beete "Indian Style"

Auflauf mit Rote Beete "Indian Style"

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rote Beete frisch3
Zwiebeln2
Kartoffeln4
Gewürze
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Chilischote getrocknet2
Kardamomkapsel4
Kreuzkümmel gemahlen½ TL
Kurkuma Gewürz gemahlen2 Prise
Koriander gemahlen½ TL
Garam-Masala½ TL
Öl etwas
Joghurt3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Hinweis zum Mengenverhältnis

    1.Die Anteile von Kartoffeln, Zwiebeln und Roter Beete sollten ungefähr gleich sein.

  • Gemüse vorbereiten

    2.Kartoffeln & Zwiebeln schälen und grob würfeln. Die Rote Beete mit einem Gemüseschäler (vorzugsweise mit 1xHandschuhen und vorsichtshalber überm Waschbecken) schälen und ebenfalls würfeln. Darauf achten das die Rote Beete noch keinen Kontakt zu dem anderen Gemüse hat, damit sie nicht abfärbt.

  • Würzen

    3.Auflaufform: Reichlich von den Gewürzen + Öl + Joghurt auf dem Gemüse verteilen. Ich empfehle die getrockneten Chilis nicht zu zerbröseln/anschneiden o.ä., sowie die Kardamomkapseln mit der breiten Messerseite zu zerdrücken, damit sich diese leicht öffnen. Merke dir die verwendete Anzahl von Chilis & Kardamomkapseln, damit du später nicht versehentlich drauf beißt und sie vorher suchen und raussortieren kannst.

  • Gewürze einmassieren mit Trick 17

    4.Mit den Händen (Handschuhe nicht vergessen) zunächst nur die Kartoffeln & Zwiebeln mit den Gewürzen vermischen. In einem zweiten Schritt ebenso mit der Roten Beete verfahren. Anschließend alles miteinander vermengen, damit sich die Gewürze gleichmäßig verteilen können. Das schrittweise Vorgehen hatte offenbar den Nebeneffekt, dass die Rote Beete nicht abfärbte bzw. die Kartoffeln & Zwiebeln "farbresistent" wurde.

  • Feta

    5.Zum Schluss noch den Feta würfeln bzw. mit den Händen zerbröseln und verteilen.

  • Backofen

    6.Alles auf mittlerer Schiene bei ca. 160°C garen. Je nachdem wie dick/groß die Gemüsestücke sind, variiert auch die Garzeit. Sollte der Feta schon goldbraun, das Gemüse aber noch nicht weich sein, einfach einen Bogen Alufolie locker auf den Auflauf legen.

  • Guten Appetit

  • Hinweise

    7.Dieses Rezept ist während einer kreativen Phase in meiner "Versuchsküche" entstanden, weshalb die Mengen auf den Bildern stark von den gemachten Angaben abweichen. Für den Fall, das es nicht geschmeckt hätte, wollte ich einfach nicht unnötig viel Essen entsorgen müssen.

    8.Lt. meiner Mama ist es super wichtig nur Bio Rote Beete zu verwenden. Ich musste es ihr hoch und heilig versprechen...und damit ich es nicht vergessen, lest ihr jetzt auch diesen Reminder^^

    9.Achtet darauf, dass ihr eine möglichst große Auflaufform verwendet, damit ihr nicht so hoch Schichten müsst. Andernfalls werdet ihr ein rosa Erlebnis der besonderen Art haben...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von minimoy
    vom
    Profilbild von minimoy

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf mit Rote Beete "Indian Style"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich