1. Home
  2. Rezept
  3. Waffeleisen-Pizza

Waffeleisen-Pizza

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pizzateig
Weizenmehl300 Gramm
Wasser150 ml
Hefe20 Gramm
Zucker Prise
Salz Prise
Olivenöl extra vergine1 EL
Pizzasauce
Tomaten stückig400 Gramm
Salz Prise
Pfeffer Prise
Italienische Kräuter2 EL
Knoblauchzehe1
Belag/Füllung
Schinken gekocht etwas
Salami etwas
Käse etwas
Tomatenscheiben etwas
Champignons etwas
Paprika etwas
etc. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Pizzateig

    1.Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, eine Prise Zucker hinzu, gut durchmischen und ggfs. warm stellen, bis sich Bläschen bilden. (Geht aber auch so.) Das Hefewasser zum Mehl geben, Olivenöl dazu (max. 2 EL) und noch salzen. Gut durchkneten, bis der Teig locker-klebrig ist. Den Teig 30 bis 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen - bis er sich verdoppelt hat. Für die Eiligen: Man kann natürlich auch einen fertigen Pizzateig aus dem Supermarkt benutzen!

  • Pizzasauce:

    2.Die stückigen Tomaten um die gepresste Knoblauchzehe ergänzen, salzen, peffern und mit italienischen Kräutern verfeinern, erhitzen, köcheln lassen, eventuell noch mit einem Stampfer die Stücke einglätten. Für die Eiligen: Man kann natürlich auch eine fertige Pizzasauce aus dem Supermarkt benutzen!

  • Füllung/Belag:

    3.Nun kann man den Pizzateig gut ausgerollt entweder als Ganzes oder in auf die Pizza-Form anpasste Teilstücke aufs Waffeleisen bringen: Die untere Hälfte mit Teig belegen, gleichmäßig mit Pizzasauce bestreichen, dann die Füllung bzw. den Belag drauflegen - da empfehlen sich natürlich flache Beläge, wie z.B. Koch-Schinken, Salami, Tomatenscheiben und natürlich Pizza-Käse (geriebener Mozzarella oder Edamer). Kann man natürlich nach Lust und Laune belegen, auch mit Champignons oder Paprika etc. - nur daran denken, alles in möglichst dünne Scheiben zu schneiden. Dann eine Lage Pizzateig über den Belag geben.

    4.Als letztes das Waffeleisen schließen, eventuell überstehenden Teil mit einem Messer wegschneiden und warten, bis alles gut durchgebacken ist. Am besten die höchste Hitzestufe nehmen - bei einem Waffeleisen kann man den Fortschritt ja aber eh bestens kontrollieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****h
    vom
    Profilbild von S****h

Auch lecker

Kommentare zu „Waffeleisen-Pizza“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich