1. Home
  2. Rezept
  3. Zweierlei Kekse

Zweierlei Kekse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für den Knetteig
Mehl250 Gramm
Backpulver1 gestrichener TL
Puderzucker100 Gramm
Butter125 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Füllung
Backkakao1 EL
dragierte Erdnüsse1 Packung
verzierung
Puderzucker75 gramm
Wasser2 el
Zuckerstreusel1 Dose
Dekor Konfetti1 Dose
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Ich habe alle Zutaten abgewogen bereit gestellt.Das Backblech mit Backpapier belegt und den Ofen vorgheizt. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C

  • Knetteig

    2.Das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel vermischen. Die übrigen Zutaten für den Teig hinzugeben und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig wird halbiert und eine Portion zwischenzeitlich kalt gestellt. Backzeit: etwa 9 Min.

  • Überraschungskekse

    3.Die eine Teighälfte wird mit dem Backkakao vermischt. Eine etwa 35 cm lange Rolle geformt und diese in etwa 35 ca. 1 cm breite Stücke geschnitten. Nun umhülle ich jeweils eine Erdnuss mit dem Teig und forme daraus eine Kugel. Dann werden sie mit etwas Abstand auf das Backblech mit Backpapier gelegt und das Blech in den Backofen geschoben. Backzeit: etwa 18 Min. Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

  • Ausstechplätzchen

    4.Rolle den hellen Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn aus. Stich beliebige Motive aus und lege sie auf das mit Backpapier ausgelegte Blech. Backzeit: etwa 11 Min.

  • Verzieren

    5.Puderzucker mit Wasser zu einem Guss verrühren. Bestreiche die Ausstechplätzchen damit und streue Steusel oder Dekor-Konfetti darüber. Dann wird der restliche Guss in einen kleinen Gefrierbeutel gefüllt und eine kleine Ecke abgeschnitten. Nun können die Überraschungskekse damit besprenkelt werden und bestreue sie ebenfalls mit dem Dekor-Konfetti. *Auf dem Bild habe ich die Plätzchen nicht verziert, da ich sie mit einem Motivstempel ausgestochen habe

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von followRivers
    vom
    Profilbild von followRivers

Auch lecker

Kommentare zu „Zweierlei Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich