1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchelrahmsuppe mit Roquefort

Fenchelrahmsuppe mit Roquefort

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fenchelknollen mit Grün2
Schalotten4
Knoblauchzehe1
Kartoffel1
Fenchelsamen½ TL
Sternanis1
Olivenöl3 EL
Hühnerfond1 Liter
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Milch100 ml
Sahne100 ml
Schlagsahne steif150 ml
Zitronensaft2 TL
Roquefort200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zuerst die Fenchelknollen putzen, etwas vom Grün beiseitelegen und den Fenchel würfeln. Nun die Schalotten und die Kartoffel schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Dann den Knoblauch zerdrücken.

    2.Sternanis und Fenchelsamen in einen Teefilter geben und gut zubinden. Dann das Öl erhitzen und darin erst die Schalotten und anschließend den Fenchel andünsten. Das Ganze mit Hühnerfond ablöschen und dann den Knoblauch, die Kartoffel und den Teefilter hinzugeben. Alles ca. 30 Minuten lang köcheln lassen. Dann Sahne und Milch hinzugeben und die Suppe noch einmal kurz aufkochen lasen.

    3.Danach etwas Flüssigkeit abschöpfen, den Teefilter entfernen und die Suppe fein pürieren. Sollte die Suppe noch zu dickflüssig sein, etwas von der zuvor abgeschöpften Flüssigkeit hinzugeben. Die Suppe mit Salz, weißem Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    4.Anschließend 15 kleine Kugeln aus dem Roquefort formen. Vor dem Servieren die steif geschlagene Sahne vorsichtig unter die Suppe heben, die Suppe in tiefe Teller füllen und je 3 Roquefort-Kügelchen hineinlegen. Die Suppe mit etwas Fenchelgrün dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchelrahmsuppe mit Roquefort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich