1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchenmuffin mit Cappuccinotopping

Lebkuchenmuffin mit Cappuccinotopping

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl180 gr.
Kakao ungesüßt30 gr.
Zucker120 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 TL
Lebkuchengewürz1 Tl
Butter flüssig150 gr.
Eier2
Milch6 EL
Mascarpone250 gr.
Puderzucker2 El
Cappuccinopulver1 Portionsbeutel
Orangensaft frisch gepresst2 EL
Schmand150 gr.
Milch nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren .

    2.Dann in einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten vermischen

    3.Nun die feuchten Zutaten mit den trockenen Zutaten verrühren. Bei Bedarf noch etwas Mich zufügen .Der Teig sollte aber nicht zu weich sein.

    4.Den fertigen Teig in 12 gefettete Muffinförmchen füllen. Jeweils 1 El pro Muffin.

    5.Die Muffins nun bei 180° bei Umluft ca. 20 bis 25 Min backen Danach auf einem Rost gut auskühlen lassen.

    6.Für das Topping die Mascarpone mit dem Schmand , der Milch, dem Orangensaft , dem Cappuccinopulver und dem Puderzucker zu einer festen Creme verrühren.

    7.Die Creme mit einer Spritztüte auf die Muffins formen und diese dann noch für 1-2 Std. zum fest werden in den Kühlschrank setzen.

    8.Vor dem Servieren werden die Muffins noch mit Kakao bestäubt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anna-Anita
    vom
    Profilbild von Anna-Anita

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchenmuffin mit Cappuccinotopping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich