schnelle Grießnockerlsuppe nach "SuppenGeniesser Art"

Rezept: schnelle Grießnockerlsuppe nach "SuppenGeniesser Art"
mir war heute nach was einfachem....
7
mir war heute nach was einfachem....
5
710
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für die Grießnockerl
250 ml
Milch
1 Stich
Butter
Prise
Salz
100 gr.
Hartweizengrieß
1 stück
Ei
Muskatnuss frisch gerieben
1 TL
Vanilleextrakt
für die Brühe
800 ml
Hühnerfond
Salz & Pfeffer
ein paar
Steinpilze getrocknet
1 Bund
Schnittlauch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.02.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
113 (27)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
2,5 g
Fett
1,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
schnelle Grießnockerlsuppe nach "SuppenGeniesser Art"

Spargel in legierter Limetten-Hühnersuppe mit Butterchilli Erbsen Topping
Rote Bete Süppchen mit Pfiff und Creme fraiche Topping

ZUBEREITUNG
schnelle Grießnockerlsuppe nach "SuppenGeniesser Art"

Zubereitung der Grießnockerl
1
Wir bringen die Milch, die Butter und eine Prise Salz zum Kochen, dann den Topf von der Herdplatte nehmen. Jetzt mit einem Holzspatel Grieß, Ei, Vanilleextrakt schnell unterheben und mit Muskatnuss gut abschmecken. Dann noch ca. 1 Minute weiter rühren. Nach dem Erkalten mit 2 Esslöffel ( etwas mit Öl einreiben, dann gibt es schöne "Kanten" ) schöne Nockerl formen und diese auf eine mit Backpapier ausgelegte Fläche oder eine andere geeignete Unterlage legen.
für die Brühe
2
Den Hühnerfond in einen Topf geben, ein paar getrocknete Steinpilze zugeben und ca 15 Minuten darin einweichen. Dann die Pilze heraus fischen und sehr klein schneiden.
3
Nun die Brühe aufkochen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Nockerl zugeben, Deckel drauf und nach Gusto ziehen lassen.In der Regel so gute 10 Minuten, je nach Größe der Nockerl und wie stark man sie durchgezogen haben möchte.
4
Inzwischen reichlich Schnittlauch in feine Röllchen schneiden
5
Wenn die Nockerl die gewünschte Konsistenz haben, dann nochmal die Brühe abschmecken, den Schnittlauch zugeben und in einem Suppenschüsselchen sevieren und nun.....guten Appetit.....

KOMMENTARE
schnelle Grießnockerlsuppe nach "SuppenGeniesser Art"

   Tigerente1971
Leider ist bei mir der Grieß nicht fest geworden ?! Als wenn es Zuviel Milch wäre, aber habe alles genau nach Vorgabe gemacht ..... dann habe ich sie nach einem anderen Rezept ohne Milch gemacht und die waren gut....
HILF-
REICH!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
ein leckeres Süppchen, das hätte ich auch gern ausgelöffelt, LG Barbara
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Die gibts bei uns sehr oft.Ich könnte mich da reinlegen. LG Brigitte
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
eine meiner Lieblingssuppen
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Einfach lecker und für zwischendurch, sozusagen als kleiner Vorgang, genau richtig. Grießklößchen hat meine Mutter auch so toll hingekriegt, bei mir zerfallen sie meistens, doch mit deiner Zubereitung kann ich es ja mal versuchen denn ich liebe diese kleinen Dinger :-) .......LG Regine

Um das Rezept "schnelle Grießnockerlsuppe nach "SuppenGeniesser Art"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung