1. Home
  2. Rezept
  3. Rosmarin-Honig-Senf-Braten mit Furzkraut und Herzoginnen Kartoffeln

Rosmarin-Honig-Senf-Braten mit Furzkraut und Herzoginnen Kartoffeln

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Braten
Schweinekamm1 Stk.
Salz grob3 Pk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Senf2 EL
Honig5 EL
Pfeffer etwas
Rosmarin3 EL
Für das Sauerkraut
Weinsauerkraut500 g
Speck durchwachsen250 g
Wasser125 ml
Lorbeerblatt3 Stk.
Pfefferkörner etwas
Butter etwas
Mehl etwas
Salz und Pfeffer etwas
Für die Herzoginnen Kartoffeln
Kartoffeln1 kg
Ei1 Stk.
Eigelb2 Stk.
Butter100 g
Muskat etwas
Parmesan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Den Kamm waschen und trocken tupfen. Den Bräter mit Alufolie auslegen und das Salz gleichmäßig darauf verteilen. Auf das Salzbett drei Esslöffel Rosmarin verteilen.

    2.Den Kamm pfeffern, wenn man frischen Kamm genommen hat ggf. Salzen, und dann auf das Rosmarin-Salzbett legen.

    3.Den Knoblauch fein schneiden oder würfeln. Dann Knoblauch, Senf und den Honig in eine Schüssel geben, verrühren und das Fleisch gleichmäßig damit einpinseln.

    4.Das Ganze für ca. 2 Stunden in den auf 200 Grad mit abgedecktem Bräter in den vorgeheizten Backofen.

    5.Die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser weich kochen. Kurz ausdämpfen lassen und dann durch die Kartoffelpresse drücken.

    6.Mit den Dottern, dem Ei, der Butter und den Gewürzen gut und rasch vermengen. Mit einem Dressiersack und einer großen Tülle kleine gleichmäßige Rosetten aufs Backblech spritzen.

    7.Diese bei 200 Grad solange im Backrohr lassen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben. Wer mag, kann vor dem Backen auch etwas Parmesan darüber streuen, das gibt dem ganzen noch einen zusätzlichen Kick und passt schön zur Honig-Senf Kruste.

    8.Das Sauerkraut in einem Topf erhitzen und ein halbes Glas Wasser und die Gewürze hinzufügen. Die Gewürze vorher in einen Teefilter geben.

    9.Ca. 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Für das Sauerkraut aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze fertigen. Das Kraut hinzufügen und nochmal 15-20 Minuten köcheln lassen. Dadurch bekommt das Kraut eine festere Risotto ähnliche Konsistenz. Das Kraut mindestens eine halbe Stunde bei niedriger Temperatur ziehen lassen. Danach nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    10.Eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit den Deckel vom Bräter entfernen und den Braten Regelmäßig in Abständen von 5-10 Min. mit der Honig-Senf-Knoblauch Mischung einpinseln. Aufpassen, das Ganze wird schnell dunkel, ggf. wieder den Deckel drauf machen oder mit Alu-Folie abdecken.

    11.Zum Schluss sollte eine schöne karamellisierte Kruste auf dem Fleisch sein. Das Fleisch wird zwischendurch nicht gewendet und sollte nach dem Herausnehmen noch 10 Min. ruhen, damit sich der Fleischsaft schön verteilen kann.

    12.Die Garzeit kann natürlich variieren, je nachdem wie groß das Stück Fleisch ist. Es reicht, wenn das Ganze gerade so durch ist. Das Fleisch trocknet sonst aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rosmarin-Honig-Senf-Braten mit Furzkraut und Herzoginnen Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich