Holunderblüten Sirup mit Honig

Rezept: Holunderblüten Sirup mit Honig
Lecker, süß und klebrig...
4
Lecker, süß und klebrig...
00:55
2
2707
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Holunderblütensirup:
400 ml
Wasser
4 EL
Honig flüssig
100 g
Zucker
150 g
Doldenblüten vom Holunder, weiß
1 EL
Zitronenessenz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.09.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
477 (114)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
28,0 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Holunderblüten Sirup mit Honig

ZUBEREITUNG
Holunderblüten Sirup mit Honig

Verarbeitung:
1
Die Zutaten abmessen und komplett (mit Honig und Zucker) in einen Topf geben und langsam aufköcheln lassen und 2 Minuten am Siedepunkt kochen. Danach die Flüssigkeit ohne weitere Hitze durchziehen und abkühlen lassen. Gerne noch ein paar Tage gut abgedeckt durchziehen lassen.
Filtern und abfüllen:
2
Nun die Masse mit der Flüssigkeit mit einem Sieb und Papiertuch in einen Mixbecher trubteilchenfrei und rückstandslos filtern. Anschließend mit einem Trichter in passende kochsterile Flaschen füllen, die gut verschließbar sind.
Verwendungsmöglichkeiten:
3
Holunderblütensirup zum barmixen mit Sekt, Wein, Drinks und als Topping für Speiseeis, Früchte und Desserts.

KOMMENTARE
Holunderblüten Sirup mit Honig

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ganau mein fall auf jeden fall, mitgenommen ung gegrüsst hoci
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
eine supergute Idee ... aber wo bekomme ich jetzt Holunderblüten her?? Die Zeit ist doch leider schon vorbei. Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Da sammel ich die Rezeptur doch mal ab. Man kann ja nie wissen ;-))) LG Geli
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Wer es nicht frisch hat oder selbst gesammelt hat: das gibt es doch als getrockneten Tee zu jeder Jahreszeit im Reformhaus, im Lebensmittelhandel, auf dem Wochenmarkt oder im Teeshop. MfG Kochecke48

Um das Rezept "Holunderblüten Sirup mit Honig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung