1. Home
  2. Rezept
  3. Heidelbeer-Eierlikörtorte

Heidelbeer-Eierlikörtorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Puderzucker250 Gramm
Vanillinzucker2 P
Eier5
Öl250 ml
Eierlikör250 ml
Mehl gesiebt125 Gramm
Mondamin-Pulver125 Gramm
Heidelbeeren a 540 ml3 Gläser
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Mascapone500 Gramm
Eierlikör100 ml
Blockschokolade2 Stück
28 cm1 springform
1 Tortenring
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen vorheizen auf ca 180 Grad, Ober- und Unterhitze. Puderzucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren, Öl und Eierlikör unter rühren langsam zugießen.Mehl, Mondamin, Backpulver sieben und löffelweise unterrühren. Der Teig ist sehr flüssig! 28' Springform fetten, mit Mehl ausstäuben und den flüssigen Teig in die Mitte gießen. Backofen, mittlere Schiene, bei 180' backen. 20-25 Minuten. Der Teig soll noch leicht knistern und goldgelb sein. Komplett auskühlen lassen.

    2.Die Heidelbeeren mit Saft in einen Topf geben, Saft abnehmen und Puddingpulver damit anrühren. Heidelbeeren zu kochen bringen und Puddingpulver einrühren, nach Herstelleranweisung kochen.

    3.Sollte der Boden zu dick sein, vorher vorsichtig teilen und mit der Schnittstelle nach oben in den Tortenring geben. Deshalb muss der Boden kalt sein, damit die heiße Puddingmasse den Boden nicht verfärbt. Nun die heiße Puddingmasse sofort auf den Boden geben und vorsichtig glatt streichen.

    4.Mascapone mit etwas Puderzucker und Zitrone "würzen". Mehr wie 50 Gramm und 1 Eßlöffel sollten es nicht sein, sonst wird es insgesamt zu süß. Creme gleichmäßig auf die kalte Puddingmasse streichen.

    5.100ml dickflüssigen Eierlikör mittig auf die Torte geben und mit einem Backpinsel vorsichtig verteilen. Nach eigenem Geschmack auch 100 ml mehr, läuft dann aber beim Anschneiden runter. Kuvertüre oder Blockschockolade schmelzen und die flüssige Schoko mit einer Gabel auf den Eierlikör sprenkeln. Wer künstlerisch begabt ist, mag die Schoko in eine kleine Spritztüte geben und Ornamente malen. Mir gefallen die Sprenkel mit einer Gabel am besten. Die Torte sollte eine Nacht stehen. Und den zweiten Teil desa Bodens friere ich ein, so dass ich beim nächsten mal nur Heidelbeeren und Creme herstellen muss. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cruella
    vom
    Profilbild von Cruella

Auch lecker

Kommentare zu „Heidelbeer-Eierlikörtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich