Bündner Pizokel mit Gemüse

Rezept: Bündner Pizokel mit Gemüse
Buchweizen -- Spätzle
1
Buchweizen -- Spätzle
00:50
8
21560
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Pizokel Teig :
200 g
Buchweizenmehl
150 g
Mehl
1 TL
Salz
2 dl
Milch
3 Stk
Eier Freiland
Das Gemüse :
200 g
Mangold Grüneblätter
200 g
Mangold Weissestiele
1,5 Stk
Karotte frisch
0,5 Stk
Lauch frisch
150 g
Knollensellerie frisch
200 g
Bohnen grün TK
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.05.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
640 (153)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
30,4 g
Fett
0,8 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Bündner Pizokel mit Gemüse

ZUBEREITUNG
Bündner Pizokel mit Gemüse

Pizokel Teig erstellen :
1
Alles in der Schüssel des Küchenmaschine mischen, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Milch und Eier verrühren, nach und nach unter rühren in die Mulde giessen. Zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. quellen lassen.
Gemüse vorbereiten :
2
Zwiebeln Schälen, in Streifen schneiden. Die hälfte der Knoblauchzehen hacken, die andere hälfte in Scheiben schneiden. Mangold waschen, das Grün vom Weiss trennen, grüne Blätter in breiten Streifen, die weisse Stiele in dünne Streifen schneiden. Karotte und Knollensellerie in 2-3 cm langen Stifte schneiden. Lauch nochmals halbieren waschen und schräge in Streifen schneiden.
Gemüse kochen :
3
in einer breiten Topf Wasser aufkochen etwas Salz beigeben grüne Mangoldblätter ca. 30 Sek. blanchieren,in kalter Wasser abschrecken, abtropfen lassen. Weisse Mangoldstiele 3-4 Min. im selben Wasser kochen. Das Rest vom Gemüse nur 2-3 min. kochen. Bohnen etwas länger. Kochwasser aufbewahren ,wir brauchen es um die Pizokel kochen. Alles in einer mit Butter ausgestreichte Form geben. Warm stellen.
Ausserdem :
4
In der Zutaten Liste hat kein Platz mehr : 100 g Bauernspeck in Würfeln in etwas Öl anbraten- 2 Zwiebeln in Streifen-2 Knoblauchzehe gehackt mit dünsten und 10 Salbeiblätter in feine Streifen Zu dem Gemüse geben. Warm stellen.
Pizokel Formen :
5
Gemüse Kochwasser aufkochen. Nur noch Simmern lassen. Teig Portionenweise auf einem nassen Stielbrett ausstreichen. Mit dem Spachtel Teigstreifen ins leicht siedende Wasser schieben. Wenn die Pizokel steigen, mit einer Schaumkelle heraus nehmen, abtropfen, mit dem Gemüse auf die bebutterte Form geben.
Zum servieren :
6
In einer Bratpfanne Butter und etwas Öl erhitzen Knoblauch darin goldbraun braten auf die Pizokel und Gemüse geben. Dazu serviert man geriebene Bergkäse .

KOMMENTARE
Bündner Pizokel mit Gemüse

   S****n
Da sieht mann mal wieder, dass gewisse Leute keine Ahnung haben!!! Hauptsache gross Angeben!!! Das sind Pizzoccheri und stammen ursprünglich aus Italien, aus dem Veltlin und einem einzigen kleinen bündner Tal namens Poschiavo. Mit normalem Buchweizenmehl kann man diese gar nicht zubereiten. Es gibt nur noch eine Mühle im Veltlin, welches dieses "Schwarzmehl" herstellt. (Farina Nera)!!! Pizokels stammen aus dem Bündner Oberland und werden mit Kartoffeln hergestellt!!! Das eine hat mit dem Anderen nicht im Entferntesten was zu tun!!!
Benutzerbild von Schnaages
   Schnaages
Das hört sich richtig lecker an.L.G.Sch.
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Die hätte Ich gerne probiert. LG Brigitte
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
sehr schönes Pizokel-Rezept - ich hab auch eins in meinem Kochbuch, aber mit anderen Gemüsen und mit Parmesan - deines finde ich sehr interessant und kommt auf jeden Fall auf meine Nachkochliste!
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Da bin ich dabei. sieht sehr gut aus und hört sich auch so an. 5* und viele Grüße Frank.

Um das Rezept "Bündner Pizokel mit Gemüse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung