1. Home
  2. Rezept
  3. Nudeln: gedrehte BANDNUDEL-AUFLAUF

Nudeln: gedrehte BANDNUDEL-AUFLAUF

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten:
Bandnudel gedreht300 gr.
Strauchtomaten4 große
Kochschinken -Messerrückendick-4 Scheiben
Schnittlauch frisch in Ringe1 Bd
Eier Freiland4
Sahne flüssig50 ml
Himalayasalz etwas
Pfeffer aus der Mühle, bunt etwas
Butter für die Flöckchen1 EL
Käse geraspelt etwas
Menge + Sorte nach eigenem Geschmack etwas
Blattsalat nach Wahl als Beilage etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung:

    1.Tomaten kreuzweise einritzen und kurz in kochendes Wasser geben. Haut abziehen ... vierteln ... Kerngehäuse entfernen. Nudeln in gesalzenem Wasser bißfest garen ... abgießen ... erkalten lassen. NICHT kalt abbrausen ... sie sollen noch Flüssigkeit aufnehmen können.

    2.Den gekochten Schinken in feine Streifchen schneiden. Eier verkleppern und die Sahne unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Auflaufform mit Margarine ausstreichen. Backofen auf 160° Heißluft / 180° O/U-Hitze vorheizen.

  • Zubereitung:

    3.Zuerst 1/4 der gekochten Nudeln locker auf dem Boden verteilen. Darüber 1/3 der Kochschinkenmenge streuen. Darauf 1/3 der Tomatenstreifchen verteilen. Diese Schicht mit Salz und Pfeffer, nach eigenem Gusto, würzen ... und mit frischem Schnittlauch bestreuen.**

    4.Mit dem Rest der Zutaten so weiter verfahren, bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht sollten Nudeln sein. Die Ei-Sahne möglichst gleichmäßig über die Nudeln verteilen. Einige Butterflöckchen aufsetzen und alles mit einer Schicht geriebenen Käse abdecken (Menge und Sorte nach eigenem Geschmack)

    5.Für KÄSEFANS: jeweils auf die Schicht Tomatenstreifen noch etwas geraspelten Käse zusätzlich verteilen.

    6.Die Auflaufform auf die mittlere Schiene in den Backofen geben und ca. 45 Min. die Ei - Sahnemischung stocken lassen. Sollte der Käse zu dunkel werden, mit etwas Alufolie abdecken.

    7.Während der Backzeit des Auflaufes habe ich einen Kopfsalat mit Sahnesauce hergestellt, den es als Beilage gab.

  • Hinweis:

    8.Als der Auflauf im Ofen war mußte ich feststellen, das ich die Schnittlauchröllchen vergessen hatte. ;-( . Habe sie zum Essen nachgereicht.

    9.Man kann für die Herstellung auch vorhandene Nudelreste verwenden. Mit dünn aufgeschnittenen Bratenresten läßt sich auch der Kochschinken ersetzen. Dann nur etwas vorsichtiger mit dem Würzen sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Nudeln: gedrehte BANDNUDEL-AUFLAUF“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich