1. Home
  2. Rezept
  3. Khubz bi Labsel

Khubz bi Labsel

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser lauwarm350 ml
Hefe1 Würfel
Zucker1 TL
Salz2 TL (gestrichen)
Weizenmehl , kann auch etwas mehr sein500 g
bis 3 Zwiebeln,gewürfelt , angebraten und abgetropft2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Das Wasser mit der Hefe ( zerbröselt ) und dem Zucker in eine Schüssel geben , die Hefe mit dem Zucker verrühren und etwa 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen , klein würfeln und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten, bis sie goldbraun sind. In ein Sieb geben und abtropfen lassen.

    3.Nun die Zwiebeln mit dem Salz in die Hefemischung geben. Jetzt nach und nach Mehl unterkneten.

    4.Wichtig ist, dass der Teig relativ lange geknetet wird, ca. 10 - 15 Minuten sollten es schon sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    5.Der Teig ist perfekt, wenn er nach dem Kneten nur noch so wenig klebt, das an den Händen nichts mehr haften bleibt. Sollte der Teig etwas zu fest sein, noch etwas Wasser hinzugeben, sollte er zu weich oder matschig sein, kommt ein wenig mehr Mehl hinein.

    6.Nun sollte der Teig wenigstens 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen . Nach dem Ruhen erneut kneten und in die gewünschten Portionen aufteilen. Dieser Teig eignet sich super für 3 Baguettes oder 1 Brot.

    7.Eine Auflaufform/Brotform einfetten und mit Mehl ausstäuben.Den Teig in die gewünschte Form bringen und in die Form legen. Nun mit einem Messer der Länge nach einschneiden. Aber nicht durch. Das Brot nochmal zugedeckt solange ruhen lassen , bis er sich sichtbar vergrößert hat.

    8.Backofen auf 180 Grad ( Umluft 160 Grad ) vorheizen. )

    9.Nun das Brot im vorgeheizten Backofen das Brot etwa 40-55 Minuten backen.

    10.Baguettes: Bei 200°C ( Umluft 180 Grad) ca. 30-35 Minuten backen, nach 5 Minuten die Baguettes mit etwas Wasser begießen, den Vorgang alle 5 Minuten wiederholen, dadurch wird der Teig schön "fluffig".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****t
    vom
    Profilbild von R****t

Auch lecker

Kommentare zu „Khubz bi Labsel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich