Mediterrane Auberginen-Schnitten

Rezept: Mediterrane Auberginen-Schnitten
6
00:40
10
725
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Aubergine frisch
Salz
2
Tomaten
1 kl. Dose
Sardellen (Anchovis)
200 g
Hackfleisch vom Jungbullen
1 Esslöffel
Olivenöl extra vergine
1 essl.
Tomatenmark
70 ml
Rotwein
0,5 Teelöffel
Majoran getrocknet
0,5 Teelöffel
Rosmarin getrocknet
Pfeffer und Salz
8
Oliven schwarz entsteint
70 g
Mozarella gewürfelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.01.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
979 (234)
Eiweiß
13,8 g
Kohlenhydrate
2,1 g
Fett
17,7 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mediterrane Auberginen-Schnitten

Flammkuchen Waldpilz-Flammkuchen

ZUBEREITUNG
Mediterrane Auberginen-Schnitten

1
Die Aubergine waschen und längs in 1 cm-dicke Scheiben schneiden (das habe ich mit der Brotmaschine gemacht, dann wird´s ganz genau). Die Scheiben nebeneinander auslegen und mit reichlich Salz bestreuen. 15 Minuten lang ziehen lassen.
2
In dieser Zeit 3 Anjovis-Filets fein zerhacken und die Tomaten in Scheiben schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten (es muß nicht bräunen), dann Tomatenmark, gehackte Anjovis und den Wein dazugeben, mit den Kräutern würzen und etwa 5 Minuten lang sanft schmoren, dann abkühlen lassen.
3
Mozarella würfeln und mit dem abgekühlten Hack mischen, mit Pfeffer und Salz würzen. Die Flüssigkeit von den Auberginen-Scheiben wegtupfen, die Scheiben nebeneinander auf ein geöltes Backblech legen, die Hack-Mozarella-Mischung darüber verteilen, Tomatenscheiben, Oliven und auch die noch übrigen Anjovis-Filets dazulegen.
4
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Minuten lang backen (mittlere Schiene). Ich habe meine mediterranen Auberginen-Schnitten heute zu einem einfachen Butter-Reis serviert.

KOMMENTARE
Mediterrane Auberginen-Schnitten

Benutzerbild von vodafee13
   vodafee13
Oh welch ein Augenschmaus - 1A-Rezept!
Benutzerbild von Radiergummi
   Radiergummi
Auch wenn Aubergine nicht zu meinen Favoriten gehört, lasse ich Dir köstliche fünf im Anhang. Dir weiter gutes Gelingen und ein gutes Neues 2015 mit GLG Wolfi (wie behält man bei 2095 Gerichten noch den Überblick, bewundernswert)
Benutzerbild von kukifein
   kukifein
Das sieht ja super aus. LG Benno
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Hmmmm,sehr lecker hast Du das wieder gemacht,allein für das Auge bringt es schon Appetit.Verdiente **********chen von mir.Wünsche Euch ein schönes,gemütliches Wochenende.Bei uns stürmt und regnet es,fürchterlich...........GGVLHG.Bärbel
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Das ist ein Gaumenschmaus genau mein ding das hast du sehr schön angerichtet Lg Bruno

Um das Rezept "Mediterrane Auberginen-Schnitten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung