1. Home
  2. Rezept
  3. "Low-Carb Kürbisversuchung mit Zimtnote"

"Low-Carb Kürbisversuchung mit Zimtnote"

6 Std 40 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kuchenteig
Butternutkürbis500 g
Mandeln gemahlen350 g
Eiweiß9 Stk.
Eigelb9 Stk.
Xylit100 g
Zimt1 TL
Pudding: (für 500 ml)
Gelatine3 Pk.
Xylit2 EL
Milch500 ml
Eiweißpulver30 g
Vanilleschote1 Stk.
Füllung
Butter250 g
Vanillepudding, Low Carb100 g
Xylit50 g
Zimt1 Prise
Kürbismarmelade150 g
Kürbis frisch gegart150 g
Deko
Kürbiskerne100 g
Kürbisblüten10 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • Bodenteig

    1.Die Eier werden getrennt und das Eiweiß mit dem Xylit und einer Prise Salz steifgeschlagen. Die Eigelbe werden mit 9 EL Wasser, dem Zimt und dem Kürbis cremig gerührt. Danach wird die Eigelbmischung unter die Eiweiße gehoben und die Mandeln werden hinzugefügt. Die Teigmasse wird in 4 runde Formen mit einem Durchmesser von 20 cm gefüllt und wird für ca. 30 Minuten bei 175 Grad gebacken.

  • Pudding

    2.Am besten man kocht den Pudding einen Tag vorher, denn dann kann er richtig aushärten. Falls die Zeit nicht da ist, dann muss der Pudding gut kalt gestellt werden, damit er zu einer festen Konsistenz ziehen kann. Zuerst muss die Gelatine in kaltem Wasser laut Packungsanweisung eingeweicht werden. Dann wird die Milch im Topf aufgekocht und die Gelatine dazugeben und durch Rühren aufgelöst. Anschließend kommt dann noch das Eiweißpulver und die ausgekratzte Vanille , sowie Xylit dazu. Noch kurz aufkochen, dann in eine Schale füllen und gut auskühlen lassen, bis der Pudding fest ist.

  • Füllung

    3.Die Butter in der Mikrowelle schmelzen, um sie dann mit dem Pudding, dem Xylit und dem Zimt cremig zu rühren. Daraus entsteht die Buttercreme.

  • Zusammenbau/Deko

    4.Wenn die Teigböden abgekühlt sind, werden auf die einzelnen Böden jeweils eine Schicht Kürbismarmelade und eine Schicht Buttercreme gestrichen. Nachdem der Kuchen zusammengesetzt wurde, wird er mit den Kernen und den Blüten dekoriert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „"Low-Carb Kürbisversuchung mit Zimtnote"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich