Weißbrot-super fluffig

herrlich weich-und zu lecker :))

von Lebensreise4
Weißbrot-super fluffig - Rezept
   FÜR 6 PERSONEN
1 Päckchen
Hefe
1 Beutel
Sauerteig - Fertigprodukt aus dem Supermarkt?
600 gr.
Weizen Mehl Type 550
3 EL
Honig
Salz
80 gr.
Margarine
200 ml
Buttermilch
150 ml
lauwarmes Wasser
1
Margarine in einer Rührschüssel schaumig schlagen
2
Hefe in dem Wasser mit einer Prise Zucker auflösen und dazugeben
3
Sauerteig, Honig, Salz und die Buttermilch dazu-rühren und nun das Mehl dazu. Solange rühren bis es ein geschmeidiger Teig wird. Nun ein Paar Tropfen Öl dazu und noch 3-5 Minuten weiter rühren.
4
Gehen lassen
5
Nach dem Gehen, auf einem mit Mehl bestäubten Brett, durchkneten und dann entweder in eine gefettete Kastenform oder auf den gefetteten "Zauber"Stein, hier aber mit einem Kuchenblechrand, geben.
6
Nochmals 20 Minuten im Backofen unterste Schiene bei 40°C gehen lassen. Einen Längsschnitt in der Mitte vollziehen.
7
Jetzt den Ofen auf Umluft 170°C oder Ober/Unterhitze bei 190°C drehen und ca 20-30 Minuten backen. Ich spritze noch gerne etwas Wasser auf den Backofenboden, wenn er heiß ist, damit Dampf entsteht. Das Brot sprengt fast seine Grenzen.