Weißbrot-super fluffig

1 Std 15 Min leicht
( 22 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefe 1 Päckchen
Sauerteig - Fertigprodukt aus dem Supermarkt? 1 Beutel
Weizen Mehl Type 550 600 gr.
Honig 3 EL
Salz etwas
Margarine 80 gr.
Buttermilch 200 ml
lauwarmes Wasser 150 ml

Zubereitung

1.Margarine in einer Rührschüssel schaumig schlagen

2.Hefe in dem Wasser mit einer Prise Zucker auflösen und dazugeben

3.Sauerteig, Honig, Salz und die Buttermilch dazu-rühren und nun das Mehl dazu. Solange rühren bis es ein geschmeidiger Teig wird. Nun ein Paar Tropfen Öl dazu und noch 3-5 Minuten weiter rühren.

4.Gehen lassen

5.Nach dem Gehen, auf einem mit Mehl bestäubten Brett, durchkneten und dann entweder in eine gefettete Kastenform oder auf den gefetteten "Zauber"Stein, hier aber mit einem Kuchenblechrand, geben.

6.Nochmals 20 Minuten im Backofen unterste Schiene bei 40°C gehen lassen. Einen Längsschnitt in der Mitte vollziehen.

7.Jetzt den Ofen auf Umluft 170°C oder Ober/Unterhitze bei 190°C drehen und ca 20-30 Minuten backen. Ich spritze noch gerne etwas Wasser auf den Backofenboden, wenn er heiß ist, damit Dampf entsteht. Das Brot sprengt fast seine Grenzen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weißbrot-super fluffig“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weißbrot-super fluffig“