1. Home
  2. Rezept
  3. Weißbrot-super fluffig

Weißbrot-super fluffig

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefe1 Päckchen
Sauerteig - Fertigprodukt aus dem Supermarkt?1 Beutel
Weizen Mehl Type 550600 gr.
Honig3 EL
Salz etwas
Margarine80 gr.
Buttermilch200 ml
lauwarmes Wasser150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Margarine in einer Rührschüssel schaumig schlagen

  • 2.Hefe in dem Wasser mit einer Prise Zucker auflösen und dazugeben

  • 3.Sauerteig, Honig, Salz und die Buttermilch dazu-rühren und nun das Mehl dazu. Solange rühren bis es ein geschmeidiger Teig wird. Nun ein Paar Tropfen Öl dazu und noch 3-5 Minuten weiter rühren.

  • 4.Gehen lassen

  • 5.Nach dem Gehen, auf einem mit Mehl bestäubten Brett, durchkneten und dann entweder in eine gefettete Kastenform oder auf den gefetteten "Zauber"Stein, hier aber mit einem Kuchenblechrand, geben.

  • 6.Nochmals 20 Minuten im Backofen unterste Schiene bei 40°C gehen lassen. Einen Längsschnitt in der Mitte vollziehen.

  • 7.Jetzt den Ofen auf Umluft 170°C oder Ober/Unterhitze bei 190°C drehen und ca 20-30 Minuten backen. Ich spritze noch gerne etwas Wasser auf den Backofenboden, wenn er heiß ist, damit Dampf entsteht. Das Brot sprengt fast seine Grenzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lebensreise4
    vom
    Profilbild von Lebensreise4

Auch lecker

Kommentare zu „Weißbrot-super fluffig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich