Kürbissüppchen nach "SuppenGeniesser Art" mit Edelpilzkäse verfeinert

leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kürbisfleisch.. siehe Hinweis 600 gr.
Zwiebel 1 Stück
Knoblauch 1 Stückchen
Olivenöl etwas
Gemüsebrühe 700 ml
Salz etwas
Crème fraîche 100 gr.
Muskat etwas
Fourme d´Ambert 100 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
93 (22)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
2,4 g
Fett
1,1 g

Zubereitung

1.Den Kürbis .. siehe Hinweis....halbieren, die Kerne entfernen und auch das faserige Innere entfernen, dann die Schale entfernen und das Kürbisfleisch nun in kleine Stückchen schneiden.....Die Zwiebel und den Knobi pellen und fein würfeln. Die Gemüsebrühe erhitzen.

2.Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel-Knobiwürfel darin glasig dünsten. Nun das Kürbisfleisch zugeben, kurz angehn lassen und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit etwas Salz würzen. Auf kleiner Hitze den Kürbis weich kochen.

3.Inzwischen den "Fourme d´Ambert" in kleine Würfel schneiden ( man kann auch einen anderen Blauschimmelkäse nehmen, ich nehme gerne den "Fourme d´Ambert" weil er nicht verläuft so wie andere Blauschimmelkäse und auch einen sehr kräftigen Geschmack hat )

4.Die Suppe nun fein pürieren. Eventuell noch mal etwas heiße Gemüsebrühe zugeben bis die Konsistenz stimmt. Jetzt noch den Crème fraîche unterziehen und mit frisch geriebenem Muskat & Salz nach Gusto abschmecken. Die Suppe nochmal gut erhitzen, aber nicht zum kochen bringen !!!!

5.Die fertige heiße Suppe in eine Suppentasse geben, den Käse in die Tasse geben, unter rühren den Käse schmelzen lassen und nun.....guten Appetit.....

6.Hinweis:...ich habe hier einen "Carnival Kürbis" und einen "Pumkin Kürbis" verwendet, beide haben einen leichten nussigen Geschmack und sind eine gute geschmacksalternative zum "alltäglichen Hokkaido", allerdings muss man sie schälen und die Schale läßt sich etwas schwer ablösen,dafür belohnt einen der tolle Geschmack !!...

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbissüppchen nach "SuppenGeniesser Art" mit Edelpilzkäse verfeinert“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kürbissüppchen nach "SuppenGeniesser Art" mit Edelpilzkäse verfeinert“