1. Home
  2. Rezept
  3. Früchtebrot

Früchtebrot

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Manitobamehl200 g
Weizenmehl Typ 405300 g
Trockenhefe oder einen Würfel frische Hefe7 g
Zucker2 Tl
Salz½ Tl
Ei1
Milch-Wassermischung, lauwarm250 ml
Zimt½ Tl
Ei zum verquirlen1
gehackte Datteln3 El
Pflaumen, halbgetrocknet, kernlos5
Aroniabeeren, getrocknet2 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.1 Person - 1 Brot

    2.Die Mehle in eine Schüssel geben, Hefe und Zucker mittig und das Salz an den Rand geben. Die warme Flüssigkeit auf die Hefe schütten und einen Moment stehen lassen. Das Ei hinzugeben.

    3.Die Pflaumen kleinschneiden und mit den anderen Früchten zum Mehl geben und eine Weile kneten lassen, ca. 5 Minuten. Eher länger, nicht kürzer.

    4.Dann den Teig in den auf 40 Grad vorgeheizten Backofen geben und tüchtig gehen lassen. Ich lasse meinen Teigen immer Zeit. Aber mindestens eine halbe Stunde. Dann einen Brotlaib formen und nochmals gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    5.Dann den Backofen auf 200 Grad stellen und ca. 45 Minuten backen. Das Ei mit wenig Milch verquirlen und kurz bevor das Brot fertig gebacken ist, mehrfach damit einpinseln. So bekommt es eine schöne Farbe. Die dunkle Innenfarbe kommt natürlich von den Früchten.

    6.Die Menge der Früchte kann man verändern. Ich würde beim nächsten Brot mehr davon nehmen. Es sollte morgen unser Frühstücksbrot werden. Die Hälfe haben wir schon zum Kaffee aufgegessen. Ein sehr lockeres und saftiges Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sunnywhity
    vom
    Profilbild von Sunnywhity

Auch lecker

Kommentare zu „Früchtebrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich