1. Home
  2. Rezept
  3. Salsa - fruchtig bis feurig

Salsa - fruchtig bis feurig

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zwiebeln gehackt2 Stck
rote Paprika1 Stck
gelbe Paprika1 Stck
grüne Paprika1 Stck
mittelgroße Gewürzgurken4 Stck
stückige Tomaten aus der Dose800 gr.
Tomatenmark dreifach konzentriert2 Eßl.
Sambal Olek100 gr.
Orangensaft100 ml
Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe etwas
Zucker etwas
Orangensaft etwas
Öl zum Andünsten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die gehackten Zwiebeln in Öl andünsten

    2.In der Zwischenzeit die Paprika schälen - das macht das ganze bekömmlicher!!! Ausprobieren - es lohnt sich !!! und in kleine Stücke schneiden. Zu den leicht gebräunten Zwiebeln geben und mitanbraten. Das Gemüste mit Salz, Pfeffer und gek. Brühe würzen

    3.Das Gemüse etwas zur Seite schieben und knapp 2 Eßl. Tomatenmark mitanbraten und mit dem Gemüsse verrühren. Dann wieder etwas Topfboden freimachen und einen gestr. Eßl Zucker einrieseln. So lange warten bis der Zucker leicht karamelisiert. Dann mit ca 150 ml Orangensaft ablöschen.

    4.Dann die stückigen Tomaten und das Sambal Olek zugeben und geschlossen bei geringer Termperatur köcheln/schmoren lassen. Die Menge von Sambal Olek ist naturgemäß der "Schmerzempfindlickeit" des Einzelnen geschuldet. ABER: man kann besser nachwürzen als herausnehmen....

    5.Die Gewürzgurken klein schneiden und nach 15 Minuten hinzugeben. Etwas einköcheln lassen und zwischendurch abschmecken. Dann noch ca. 10 Minuten auf sehr kleiner Flamme durchziehen lassen. Wer möchte kann - gerade wenn es jetzt die Saison hergibt - frische Gartenkräter zugeben. In diesem Fall habe ich die Blätter der Kapuzinerkresse und Strauchbasilikum verwendet (* Strauchbasilikum ist TOLL - hält super im Beet und vergammelt nicht so wie die großen Blätter des üblichen Basilikums aus dem Laden. Und der Geschmack...einfach SUPER)

    6.Die heiße Soße in Gläser verteilen und umgedreht auskühlen lassen. (Der Geschmack vertieft sich sich im Gegensatz zur frischen Soße)

    7.Super zum Grillabend - zu Nachos - aber auch als kleines Mitbringsel !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Osterhasi
    vom
    Profilbild von Osterhasi

Auch lecker

Kommentare zu „Salsa - fruchtig bis feurig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich