1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebauch geschichtet

Schweinebauch geschichtet

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinebauch mit Fettschicht, Schwarte und Knochen1 Kilogramm
Schweineschmalz/-fett1 Esslöffel
Salz etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Bauch von den Knochen befreien. Die Knochen verwende ich für den nächsten Eintopf. Wenn zu viel Fett noch dran ist, bis auf eine dünne Schicht abschneiden. Die Schwarte dran lassen.

    2.Das so vorbereitete Stück für 1,5 Stunden in den Froster legen.

    3.Jetzt nach dem frosten mit Hilfe der Brotmaschine vom Bauch von der schmalen Seite 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Ist das Fleisch leicht gefroren, lässt es sich besser schneiden. Mit der Brotmaschine geht das ganz wunderbar.

    4.Das Schmalz in einer Pfanne auslassen, die Scheiben portionsweise goldbraun ausbraten. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. So fortfahren bis die Scheiben aufgebraucht sind.

    5.Ist der Bauch gebraten, nun 2 Scheiben nebeneinander auf einen Teller legen und salzen. In der ersten Schicht die Schwarte nach außen, 2te nach innen, dann immer im Wechsel bis zwei kleine Türme entstanden sind. Jede Schicht salzen.

    6.Jetzt ein Brett auf die Scheiben legen und beschweren. Bei mir musste das Gurkenglas herhalten. Im Kühlschrank für 3 Tage parken.

    7.Nach 3 Tagen ist der Bauch schön durchgezogen und schmeckt hervorragend zu einem schönen Bauernbrot. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****i
    vom
    Profilbild von h****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebauch geschichtet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich