1. Home
  2. Rezept
  3. Spießbraten mit Serviettenknödeln

Spießbraten mit Serviettenknödeln

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Spießbraten/Rollbraten1 ½ kg
Serviettenknödel2 Rollen
Weißkohl frisch1 kg
Salz, Pfeffer, Öl, Zucker, Essig, Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Den Braten muss man nicht selbst füllen und würzen, da tut es der vom Metzger seines Vertrauens. Ich gebe den Spießbraten über einer, mit Wasser gefüllten Fettpfanne, für knapp 3 Stunden in den Backofen (je nach Größe des Bratens). Bei 160° Ober/Unterhitze lasse ich ihn für ca. 2 1/2 Stunden braten, danach erhöhe ich die Temperatur auf 200° damit der Braten eine schöne Bräune erhält. Ein Fleisch-Thermometer ist hier von Vorteil.

    2.Für die Serviettenknödel nehme ich das Rezept aus meinem Kochbuch. http://www.kochbar.de/rezept/494900/Semmelknoedel-Serviettenknoedel.html Die Knödel nach dem Garziehen im heißen Wasser kurz mit kaltem Wasser abschrecken, von der Folie befreien und in fingerdicke Scheiben aufschneiden.

    3.Den fertigen Braten ebenfalls in fingerdicke Scheiben schneiden und mit den Serviettenknödeln auf einem großen Holzbrett servieren. Dazu passt Krautsalat.

    4.Für den Krautsalat den Weißkohl in feine Streifen schneiden, mit Salz und Zucker bestreuen und gut durchkneten. Danach aus dem Wasser, Essig, Salz, Pfeffer und Öl ein Dressing herstellen und über den Weißkohl geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****7
    vom
    Profilbild von M****7

Auch lecker

Kommentare zu „Spießbraten mit Serviettenknödeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich