1. Home
  2. Rezept
  3. traumhafte Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

traumhafte Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Gelierzucker 3:11 Päckchen
Erdbeeren, frisch1500 g
Holunderblütensirup100 ml
Holunderblüten, frisch gepflückt n.B.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Holunderblüten sammeln

    1.Nimm dir eine normale Baumwolltragetasche und sammle im Frühling Holunderblütendolden, die am leichtesten mit einer (Garten-)schere abzuschneiden sind. Evtl. Tierchen einfach abschütteln oder abpusten. Je nachdem ob du viele oder wenige Blüten in deiner Marmelade haben möchtest, wird der Beutel ca. zu 1/3 oder 2/3 gefüllt. Achte darauf, dass die Pflanzen nicht in der Nähe von Straßen oder Parkplätzen wachsen (-Schadstoffbelastung)!

  • Erdbeeren & Blüten vorbereiten

    2.Die Erdbeeren waschen, grob würfeln und in einen großen Topf geben. Die ungewaschenen Holunderblüten (sonst ist der süße Pollen weg) auf die Erdbeeren zupfen. Wenn du wie bei Johannisbeeren gegen den Strich ziehst, geht es am leichtesten. Diese Arbeit erfordert viel Geduld, aber ich verspreche dir, dass es die Arbeit wert ist!

  • Gläser vorbereiten

    3.Lege die gewaschenen, offenen Marmeladengläser in den Backofen und heize diesen nun auf ca. 80-100°C hoch, um die Gläser einerseits zu desinfizieren und andererseits springen sie nicht durch den später ausbleibenden Temperaturschock, wenn das heiße Gelee einfüllt wird. Lege die Deckel auf der Arbeitsfläche griffbereit aus.

  • Marmelade kochen

    4.Den Gelierzucker und (selbstgemachten) Holunderblütensirup zu den Erdbeeren und Blüten geben und nach Anleitung aufkochen. Eventuelle Stielchen können beim Rühren noch gut rausgefischt werden.

  • Gelierprobe machen

    5.Mache eine Gelierprobe, indem du einen Klecks Marmelade auf eine Untertasse träufelst, die vorher im Eisfach gekühlt wurde. Wenn die Marmelade zu flüssig ist, koche sie noch kurze Zeit weiter.

  • Marmelade abfüllen

    6.Stelle die heißen Gläser auf die Arbeitsfläche. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme stelle ich die Gläser auf einen feuchten, warmen Lappen, um einen Temperaturschock = Gläserspringen zu vermeiden. Wem die Arbeitshöhe zu hoch ist, kann die Flaschen ins mit heißem Wasser befüllte Spülbecken stellen...bei zu viel Wasser fangen die Gläser an zu schwimmen. Fülle die noch heiße Marmelade in die heißen Gläser, bis sie randvoll sind. Achte darauf, dass die Verschlussränder sauber bleiben. Verschließe die Gläser sofort und stelle sie für ca. 10 Minuten auf den Kopf/Deckel (Achtung heiß!), drehe sie zurück und lass sie abkühlen. Guten Appetit!

  • Variationen & Bemerkungen

    7.Das Wichtigste als Erstes! Ich verwende selbstgemachten Holunderblütensirup (Rezept ist hinterlegt)! Da dieser viel vollmundiger und intensiver ist, als der Sirup im Laden, gibt es ggf. sicherlich geschmackliche Unterschiede.

    8.Wer die Blütezeit verpasst hat und/oder keinen Holunderblütensirup möchte, kann beides oder die Blüten weglassen.

    9.Mit diesem Rezept habe ich ca. 1.620 g Marmelade erhalten.

    10.Marmeladen- bzw. Einweckgläser gibt es im Handel zu kaufen. Du kannst aber auch einfach die Schraubgläser nutzen, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Abraten würde ich jedoch von Schraubgläsern in denen zuvor eingelegter Knoblauch o.ä. war...riecht das gewaschene Glas bzw. der Deckel noch nach dem Ursprungsinhalt, hätte ich sorge, dass die Marmelade davon etwas annimmt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pestogläsern gemacht...nicht zu klein und nicht zu groß und somit eignen sie sich hervorragend als Geschenk für einen lieben Menschen.

    11.Um das Einfüllen zu erleichtern, kann auf einen Trichter mit sehr breiter Öffnung zurückgegriffen werden. Ein eventueller Rest kann in ein Schälchen gegeben werden und zum nächsten Frühstück genossen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von minimoy
    vom
    Profilbild von minimoy

Auch lecker

Kommentare zu „traumhafte Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich