1. Home
  2. Rezept
  3. Dessauer Speckkuchen

Dessauer Speckkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl400 Gramm
frische hefe30 Gramm
Zucker1 EL
lauwarmes Wasser¼ Liter
Salz½ TL
Öl2 EL
Quark500 Gramm
Eier3 Stück
Zwiebeln900 Gramm
Speck800 Gramm
Kümmel2 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Zuerst bereitet ihr den Hefeteig zu. Dafür das Mehl in eine große Schüssel geben, in der Mitte des Mehls eine Mulde formen und die zerbröselte Hefe und den Zucker dazu geben. Nun das lauwarme Wasser vorsichtig darüber geben und alles miteinander verrühren. Nun muss der Teig erst einmal gehen. Dazu die Schüssel mit einem Tuch abdecken und für 30-40 Minuten an einen warmen Ort stellen. Danach das Salz und das Öl dazu geben und den Teig noch einmal gut durchkneten. Jetzt muss der Teig nochmals für ca. 30 Minuten an einen warmen Ort gestellt werden. Nach den 30 Minuten den Teig noch einmal kräftig durchkneten und schon ist er fertig! Ihr müsst ihn nun nur noch auf einem Backblech ausrollen. Nun zum Belag: Zuerst die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Auch der Speck muss in kleine Würfel geschnitten werden. Die Zwiebeln und den Speck anbraten und danach etwas abkühlen lassen. Jetzt den Quark gemeinsam mit den Eiern und dem Kümmel in eine Schüssel geben, mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken und alles gut vermengen. Danach den Speck und die Zwiebeln dazu geben und alles gut vermengen. Die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Am Besten schmeckt er warm. Kann aber auch kalt gegessen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von minizicke
    vom
    Profilbild von minizicke

Auch lecker

Kommentare zu „Dessauer Speckkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich