1. Home
  2. Rezept
  3. Schneckenkuchen

Schneckenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl500 g
Zucker70 g
Ei1
Hefe1 Würfel
Milch lauwarm¼ l
Butter80 g
Füllung
Nüsse200 g
Eiweß1
Sahne6 EL
Zimt1 Msp
Zucker50 g
Rosinen50 g
Guss
Puderzucker100 g
Wasser6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch lauwarm erwärmen, Am besten entwickelt sich Ihre Triebkraft bei 37 Grad, Bei Über 60 Grad sterben die Hefepilze ab. Ich gebe in die Milch noch 1 EL Zucker und 1 EL Mehl, dann bröckele ich die Hefe rein. Zucker und Mehl begünstigt das aufgehen. Aufgehzeit 10-15 Min. In dieser Zeit wird das Fett flüssig gemacht (leicht erwärmt)

  • 2.n einer großen Schüssel die restlichen Zutaten richten (außer Fett)

  • 3.Milch auf die Zutaten schütten und mit dem Knethaken kräftig kneten, dabei das Fett dazugeben, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet

  • 4.Der Teig wird mit einem Tuch oder mit Folie abgedeckt und geht an einem warmen Ort auf.

  • 5.Nach 20 Minuten sollte der Teig zur doppelten Größe aufgegangen sein. Er wird nochmals gut durchgeknetet und nach Belieben geformt. Ich habe ihn ausgerollt und mit einer nußfüllung bestrichen und zu einer Rolle aufgerollt.

  • 6.ch habe die Rolle geschnitten ud in eine Formgesetzt da ich einen Schneckenkuchen wollte. Nochmals abdecken ud 20 Minute gehen lassen. Backzeit Heißluft 170 Grad Backzeit 30 Minuten

  • 7.Noch heiß mit einem Zuckerguß versehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****i
    vom
    Profilbild von H****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schneckenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich