1. Home
  2. Rezept
  3. Angostura Bitter DIY

Angostura Bitter DIY

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wodka500 ml
Löwenzahnwurzeln5 St.
Gewürznelken3 St.
Galgant2 cm
Kardamomkapseln grün2 St.
Macisblüten2 St.
Caneel2 cm
Süßholz2 cm
Artischocke getrocknete2 EL
Chinarinde2 cm
Angelikawurzel1 St.
Enzianwurzel1 St.
Pommeranze1 St.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Zu den Zutaten : der Alkohol muß minimum 45% haben, es kann auch anderer klarer genommen werden, jedoch ist Wodka am Geschmacksneutralsten! Angelika, Enzian, Chinarinde und Süßholz gibt es im Reformhaus. Da wir einen Kaltauszug herstellen kann komplette getrocknete Artischocke verwendet werden, zum trocknen kopfüber an gut belüftetem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf hängen. Was mich dazu bringt das für dieses Rezept etwas Vorlauf nötig ist, denn

  • 2.beim Löwenzahn ist zu beachten: die Wurzel muß vor der Blüte aus dem Boden, sonst geht alle gespeicherte Kraft des Löwenzahns in die Bereitstellung der Blüte, bzw. in die Vermehrung. Andersrum ist auch der November, wenn der Boden noch nicht geforen und Betonhart ist eine gute Zeit, da die Pflanze Nährstoffe für den Neustart im Frühjahr gespeichert hat. Noch ein Wort zur Chinarinde. Aus ihr wird das Chinin gewonnen, kennt jeder der, wie ich, gerne Bitterlemon trinkt. Und als Nebenwirkung schützt uns Chinin vor Malaria.

  • 3.Alle Wurzeln gründlich mit der Gemüsebürste abschrubben und einen Tag trochnen lassen. Die Pomeranz schälen und Schale in Streifen schneide. Wir geben zur Herstellung bis auf das Süßholz alles in den Cutter und schneiden es kurz in grobe Teile. Dies füllen wir zusammen mit dem Süßholzstiel in eine Flasche und füllen den Alkohol auf.

  • 4.Nun stellen wir die Flasche in Reichweite hin. Das weil ab jetzt jeden Tag die Flasche mindestens einmal kräftig geschüttelt werden muß. Nach einer Woche kann sie ins dunkle, zB. Schrank wandern und wir vergessen nicht die Flasch einmal in der Woche durch zu schütteln. Das ganze Spiel macht man nun mindestens 3 Monate. Danach kann der Auszug, er ist nun fertig, in eine dunkle Flasche abgesiebt werden und man überlegt sich schon mal welche Rezepte damit gemacht werden........

  • 5.Wenn man keine Pommeranze bekommt ist als schlechter Ersatz Kumquat und Zitronenschale zu verwenden. Ausnahmsweise mit dem Albedo !

  • 6.Maître (Chef) de Cuisine „Löffelseng“ MGML #456 Anno 2014

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Angostura Bitter DIY“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich