1. Home
  2. Rezept
  3. Ras el-Hanout

Ras el-Hanout

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Muskat, ganze Nüsse, gemahlen3 St
Rosenknospen, getrocknet10 St.
Kaneelstangen12 St.
Macisblüten12 St.
Kurkuma Gewürz gemahlen8 TL
Veilchenwurzeln, getrocknet2 St.
Chili getrocknet2 St.
Lavendelblüten getrocknet½ TL.
Pfeffer aus der Mühle weiß1 EL
Ingwerpulver2 EL
Gewürznelken6 St.
Pimentkörner24 St.
Kardamom grün, Kapseln20 St.
Kardamomkapsel schwarz4 St.
Galangapulver1 EL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Kardamomkapseln aufbrechen und den Samen befreien. Alle Gweürzkörner ohne Fett etwa 3 Minuten in der Pfanne rösten. Abkühlen lassen.

    2.Alles zusammen zu Pulver Mörsern. Schlechter als ein guter Mörser ist ein Cutter, die Messer laufen zu schnell, dadurch entsteht zuviel Wärme und es werden Ätherische Öle zerstört. Es ist also Arbeit angesagt.

    3.Mischung durch ein feines Teesieb geben, Rückstände im Sieb erneut mahlen. Alles Luftdicht in Twist-Offgläser aufbewahren, und dunkel wenn es kein Braunglas ist

    4.Gewürzt werden kann damit: Kuskus, Fleischgerichte und vieles Andere der Marokkanischen und Nordafrikanischen Küche.

    5.Ras el-Hanout heißt übersetzt so viel wie "Kopf des Ladens". Urspürnglich ist es der Küche Marokkos zuzuschreiben. Es beschreibt wohl die herausragende Stellung dieses Gewürzes in deren Küche. Im Originalrezept stehen noch Anteile von Spainscher Fliege, jedoch ist davon dringen abzuraten. Verschieden Zutaten sind hierzulande nur schwer zu bekommen, sucht mal in Reformhäusern. Veilchen und Rosen sollte kein Problem machen, kann man sammeln. Die Mischungen (fertige) im Handel haben nie diese Zusammenstellung, den Geschmack. Aber das ist ja zB. bei Herbes de Provance auch nicht anders. Der Grund für mich sowas nicht zu kaufen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Ras el-Hanout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich