Ganz weiche Teigtaschen

Rezept: Ganz weiche Teigtaschen
21
9
9957
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 gr.
Butter, sehr weich
150 ml.
Milch, lauwarm
150 ml.
wasser, lauwarm
1 Würfel
Hefe frisch
2 El.
Vanillezucker
1 EL (gestrichen)
Salz
1
Ei
1
Eiweiss
600 gr.
Mehl
Zum bestreichen
1
Eigelb
Zum füllen
Einfache Käsefüllung aus meinem Kb, Link ist ganz unten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.02.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1402 (335)
Eiweiß
9,8 g
Kohlenhydrate
70,6 g
Fett
1,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Ganz weiche Teigtaschen

ZUBEREITUNG
Ganz weiche Teigtaschen

1
Butter, Milch und Wasser gut miteinander verrühren. Danach das Ei und Eiweiss hinzugeben und verrühren. Hefe hinein bröckeln.
2
Vanillezucker und Salz mit dem Mehl mischen und das Mehl in drei Schüben unterkneten. Es entstehr ein recht weicher, aber nicht klebriger Teig.
3
Aus dem Teig ca. Mandarinengrosse Stücke nehmen, die auf der Handinnenfläche Platt drücken.
4
Ein Teelöffel von der Käsefüllung auf die untere Hälfte geben und zusammenklappen (meine sind nicht so schön geworden, weil mein Sohn dazwischen gefunkt hat).
5
Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 40 Min. gehen lassen. Danach mit Eigelb bestreichen.
6
Im vorgeheizten Backofen, 200 grad, Umluft, ca. 20 Min. backen.
Info zum Vanillezucker
7
Ich verwende nur selbstgemachten Vanillezucker, wer keinen zuhause hat, sollte lieber normalen Zucker statt die Tütchen nehmen. Denn die passen so gar nicht zu diesen Teigtaschen.
Die Füllung
8
Hier gehen auch andere Füllungen, ich habe mich diesmal für eine einfache Käsefüllung entschieden.
9

KOMMENTARE
Ganz weiche Teigtaschen

Benutzerbild von marika88
   marika88
hab ich heute gemacht <3 weich und super einfach und schnell gemacht
Benutzerbild von Tolotika
   Tolotika
da würde ich jetzt auch einige gerne verdrücken. LG Thomas
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine sehr leckere Zubereitung, eine tolle Rezeptidee, verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von wastel
   wastel
da könnte ich gleich reinbeißen -- LG Sabine
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Mmmmhhh lecker, das ist was für mich ! 5 ***** LG Gabi

Um das Rezept "Ganz weiche Teigtaschen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung