1. Home
  2. Rezept
  3. Halven Hahn

Halven Hahn

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenbrötchen* -Kölsch = Röggelche-1 St.
scharfer Senf -scharpe Mosterd-1 EL
Butter -jode Botter-25 g
mittelalter Gouda -middelahle Holländer- 1 cm dick!1 cm
Gewürzgurke -Jewözjurk-1 St.
Kölsch, -ä Kölsch, fresch vum Zappes-1 Gls
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Das ist nicht unbedingt etwas was gekocht wird, kalte Küche !

    2.Aufklärung zur Namensfindung: Im Mittelalter saßen ein paar Gäste im Kölner Hofbräuhaus (Früh am Dom) und spielten Karten, Es wurde spät in der Nacht, bzw. früher Morgen, als einer der Gäste den Ober (Köbes) zu sich bat und sagte: "Köbes, ich habe einen kleinen Hunger gibt es noch was zu Essen?" Köbes: "Lieber Mann die Küche ist schon Stunden zu, aber ich sehe mal nach was ich finde." Er fand obige Zutaten. Nahm das Röggelchen schnitt es durch ,belgte es mit der Butter und dem Käse, klappte zu und brachte alles dem Gast. Als dieser das sah meinte er: "Köbes nur ein kleiner Hunger, ich wollt nur "de halven han" (ich möchte nur die Hälfte haben). *Röggelchen": Roggenbrötchen, besonders dunkel und sehr Kross ausgebacken.

    3.Somit ist auch schon die Zusammenstellung erklärt. Und, glaubt es, es ist ein Genuss! Wichtig ist die 1cm dicke Käsescheibe !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Halven Hahn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich