♪♪ Wenn Du Nachts nicht schlafen kannst !

4 Std 15 Min leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Alnatura. Z.B. DM
Roggenvollkornmehl 500 g
z:B: Edeka
Sauerteigextrakt 1 Päckchen
Trockenhefe 1 Päckchen
Anis gemahlen 0,5 Teelöffel
Koriander gemahlen 0,5 Teelöffel
Kümmel 1 Teelöffel
Salz grob 1 Teelöffel
Wasser lauwarm 500 ml
bepinseln :
Wasser 100 ml
Sonnenblumenkerne 2 Esslöffel
Kümmel 2 Prise

Zubereitung

Teig herstellen :

1.Roggenvollkornmehl in eine Schüssel geben.

2.Sauerteigextrakt + Gewürze zugeben.

Mixer :

3.Knethaken in den Rührfix stecken.

4.Wasser langsam zugeben, nicht alles auf einmal und los geht's mit dem Kneten. Die Knethaken schaffen nicht alles.

5.Also Mehl (Weizen) auf die Arbeitsplatte sieben und den Teig aus der Schüssel langsam darüber geben. Nun kneten wir schön von Hand alles zusammen und formen uns ein Brot wie es uns gefällt.

zeit nehmen :

6.In aller Ruhe lassen wir das nun abgedeckte Brot gehen.

7.Wir bepinseln unser Brot nach 3 Std. wunderbar mit kaltem Wasser. Geben ihm zum Start noch etwas Feuchtigkeit aufs Blech und Ihr werdet staunen wie gut sich das auswirkt. Man kann aber auch eine Schale mit Wasser unten in den Backofen stellen, das hilft enorm viel. Das Brot reiß so wunderbar ein.

8.Backofen auf 200 °C vorheizen, das Brot nun 10 Min. bei 200 backen.

9.Ich habe nach dem Wasser pinseln etwas Sonnenblumenkerne und Kümmel aufgestreut. Ich finde man soll sehen was drin ist.

10.Auf 180 °C einstellen und dann noch mal ca. 55 min. backen. Das Brot sollte danach hohl klingen dann wäre es richtig.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „♪♪ Wenn Du Nachts nicht schlafen kannst !“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„♪♪ Wenn Du Nachts nicht schlafen kannst !“