1. Home
  2. Rezept
  3. langsam karamellisierter Zitronen-Chicorée

langsam karamellisierter Zitronen-Chicorée

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Chicoree3
Butter1 EL
Zucker1 EL
Zitronensaft1 EL
Salz und Pfeffer etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Ofen auf 150°C vorheizen. Die Butter in einer großen ofenfesten Pfanne mit Deckel oder in einem breiten Topf erhitzen. Vom Chicoree die äußeren Blätter entfernen und die Herzen längs halbieren.

    2.Die Chicoreehälften mit der Schnittfläche nach unten bei milder Hitze für 20-30 Minuten anbraten. Er kann ruhig sehr eng aneinanderliegen, er fällt beim Schmoren noch etwas zusammen. Chicoree wenden und bei höherer Hitze weiterbraten. Nachdem sie Farbe bekommen haben, wieder auf die Schnittflächen wenden und mit dem Zucker bestreuen. Den Zitronensaft mit 1 EL Wasser vermischen und dazugießen.

    3.Deckel drauf und für 2 bis 2,5 Stunden im Ofen schmoren. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Als Beilage z.B. zu...

    4.... gedämpftem Lachs mit Kräuterbutterschaum (siehe mein KB). Reicht für 2-3 Personen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „langsam karamellisierter Zitronen-Chicorée“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich