langsam karamellisierter Zitronen-Chicorée

leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Chicoree 3
Butter 1 EL
Zucker 1 EL
Zitronensaft 1 EL
Salz und Pfeffer etwas

Zubereitung

1.Den Ofen auf 150°C vorheizen. Die Butter in einer großen ofenfesten Pfanne mit Deckel oder in einem breiten Topf erhitzen. Vom Chicoree die äußeren Blätter entfernen und die Herzen längs halbieren.

2.Die Chicoreehälften mit der Schnittfläche nach unten bei milder Hitze für 20-30 Minuten anbraten. Er kann ruhig sehr eng aneinanderliegen, er fällt beim Schmoren noch etwas zusammen. Chicoree wenden und bei höherer Hitze weiterbraten. Nachdem sie Farbe bekommen haben, wieder auf die Schnittflächen wenden und mit dem Zucker bestreuen. Den Zitronensaft mit 1 EL Wasser vermischen und dazugießen.

3.Deckel drauf und für 2 bis 2,5 Stunden im Ofen schmoren. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

Als Beilage z.B. zu...

4.... gedämpftem Lachs mit Kräuterbutterschaum (siehe mein KB). Reicht für 2-3 Personen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „langsam karamellisierter Zitronen-Chicorée“

Rezept bewerten:
4,67 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„langsam karamellisierter Zitronen-Chicorée“