1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsstollen SUPER LECKER!!!

Weihnachtsstollen SUPER LECKER!!!

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Butter125 g
Butterschmalz1 EL
Speisequark250 g
Salz1 Prise
Rum2 EL
gemahlene Haselnüsse125 g
gehackte, süße Mandeln125 g
Rosinen/Sultaninen320 g
Mehl500 g
Backpulver1 Pk.
Vanillinzucker2 Pk.
Zucker250 g
Eier, ganz2 Stk.
Kardamom gemahlen1 Messersp.
Muskatnuss gemahlen1 Messersp.
Zimt gemahlen½ TL.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Mindestens 5 Std. vorher, die 2-3 Essl. Rum über die Rosinen geben und einwirken lassen. Vorzugsweise über Nacht.

    2.Eier, Butter und Butterschmalz rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Zimmertemperatur anwärmen kann

    3.Alle Zutaten, außer den Eiern, in der angegebenen Menge auf die Arbeitsplatte, zu einem kleinen Hügel, übereinander geben. In der Mitte des Zutatenhügels eine Mulde machen und hier die Eier reingeben. Nun alles zu einem geschmeidigen Teig durchkneten. Gut durchkneten. Falls der Teig noch etwas an der Arbeitsplatte hängen bleiben sollte, nach und nach noch etwas Mehl unterkneten, bis der Teig sich geschmeidig von der Arbeitsplatte löst.

    4.Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig eine Teigrolle formen (ca. 35 cm lang) und aufs Backblech legen (eventuell diagonal). Mit dem Handrücken, auf halber Höhe, über die gesamte Länge des Stollens kräftig reindrücken, dass sozusagen eine Delle (Rinne) entsteht. Nun den höheren Teil des Stollens wieder leicht runter in Richtung des flacheren Teils drücken, bis die Rinne verschwunden ist.

    5.In vorgeheizten Backofen geben. Backtemperatur 160 bis 170 Grad Backzeit ca. 60 Minuten Ab 50 Minuten Backzeit den Stollen immer mal wieder im Auge behalten, da er je nach Höhe eventuell auch schon mal etwas früher rausgenommen werden kann, oder aber auch mal noch ein paar Miinuten länger brauchen kann. Empfehlenswert ist, bevor man den Stollen aus dem Ofen nimmt, mit einem langen Holzspießchen reinzustechen und zu testen ob er fertig gebacken ist. Hängen noch kleine Teigkrümel am Holzspieß, dann muss er noch backen. Ist der Holzspieß sauber, ist er Stollen fertig.

    6.Stollen aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen, damit er nicht bricht. Solange der Stollen noch warm ist, mit Butter bestreichen. Nachdem er abgekühlt ist mit Puderzucker bestäuben.

    7.Den Stollen gut in Alufolie einpacken und vorzugsweise an einen kühlen Ort lagern. Am Leckersten ist er wenn er mindestens zwei Wochen durchgezogen ist, a b e r ..... manchmal schneide ich ihn auch schon früher an und auch dann ist er schon sehr gut. Jedoch je länger er liegt umso leckerer wird er.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****r
    vom
    Profilbild von D****r

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsstollen SUPER LECKER!!!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich