1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachten: Kernige Haferplätzchen

Weihnachten: Kernige Haferplätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter250 g
Haferflocken kernig500 g
Zucker braun125 g
Zucker125 g
Eier3
Weizenmehl50 g
Backpulver1 TL
Korianderkörner1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Plätzchen zuerst den Koriander in einer Pfanne oder Topf ohne Fett anrösten, bis er fein duftet. Dann herausnehmen und im Mörser fein zerreiben. Die Butter im Topf kochend heiß werden lassen, die kernigen Haferflocken zugeben und gut durchrühren. Abkühlen lassen.

    2.In der Zwischenzeit Zucker und Eier schaumig rühren, Mehl und Backpulver zufügen und unterrühren. Die erkalteten Haferflocken und den Koriander in die Eimasse rühren und alles sorgfältig mischen.

    3.Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech setzten, viel Abstand lassen, die Plätzchen laufen auseinander. Den Backofen vorheizen auf 175°C (Umluft) und die Plätzchen ca 12-15 Minuten backen. Sie sollten goldgelb sein.

    4.Plätzchen auf dem Papier auskühlen lassen (sie brechen leicht) und erst nach dem vollständigen Erkalten in gut schließende Dosen verpacken.

    5.Im Originalrezept sind diese Plätzchen mit normalem Zucker und ohne Koriander, aber so schmecken sie mir gerade in der Weihnachtszeit besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachten: Kernige Haferplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich