Weihnachtsgebäck : Nuss - Marzipantaler ca 90 Stück

Rezept: Weihnachtsgebäck : Nuss - Marzipantaler ca 90 Stück
15
04:00
9
3857
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig :
250 g
Mehl gesiebt
0,5 Teelöffel (gestrichen)
Backpulver
80 g
Zucker
1 Stk.
Eigelb
2 Esslöffel
Wasser
125 g
Butter kalt
150 g
Haselnüsse gemahlen
bestreichen :
1 Glas
Johannisbeergelee, rot
Marzipan anmischen :
350 g
Marzipan Rohmasse
200 g
Puderzucker
Oben bestreichen :
100 g
Kuvertüre dunkel
oder :
75 g
Puderzucker
2 Esslöffel
Zitronensaft
Verzierung :
10 Stk.
Mandeln gehäutet, halbiert
20 Stk.
Walnüsse geschält
0,5 Päckchen
Kandierte Kirschen
Pistazien
Hagelzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1896 (453)
Eiweiß
8,0 g
Kohlenhydrate
52,2 g
Fett
23,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnachtsgebäck : Nuss - Marzipantaler ca 90 Stück

ZUBEREITUNG
Weihnachtsgebäck : Nuss - Marzipantaler ca 90 Stück

Teig :
1
Mehl und Backpulver sieben, Zucker + Vanillezucker, Eigelb + Wasser zugeben.
2
Butterstückchen + Haselnüsse dazugeben und gut verkneten. In Folie wickeln und mindestens 30 Min. in den Kühlschrank legen. Kann man aber auch vorbereiten und am nächsten Tag weiter verarbeiten.
3
Teig dünn ca., runde Plätzchen ausstechen 2 mm dick ausrollen und bei 175 °C ca. 12 Min. Backen. Auskühlen lassen.
Johannisbeergelee :
4
Mit wenig Johannisbeergelee bestreichen.
Rohmarzipan :
5
Marzipan und Puderzucker gut miteinander verkneten. Marzipan mit der gleichen Form ausstechen und auf das Johannisbeergelee legen.
Tipp :
6
Manchmal ist Rohmarzipan sehr trocken, man kann nun etwas Rosenwasser ( Apotheke ) oder nur 1-2 Teel. Wasser zugeben.
7
Kuvertüre schmelzen, Marzipan oben bestreichen und gleich verzieren.
8
Ihr wisst ja was gut ist, braucht einfach seine Zeit. Hier ist ein Gebäck für Leute die Geduld haben. Ich Verspreche der Aufwand lohnt sich wirklich.

KOMMENTARE
Weihnachtsgebäck : Nuss - Marzipantaler ca 90 Stück

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine sehr köstliche Zubereitung, da läuft uns das Wasser im Mund zusammen, die perfekte Rezeptur, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
diese Taler sehen Traumhaft schön und gut aus. Ich denke sie sind auch so lecker wie sie aussehen und dafür lasse ich gerne 5* da. LG Bruno
Benutzerbild von Chefkoch1940
   Chefkoch1940
sehr leckere taler,werde sie am wochenende zubereiten. danke für das vertrauen. lg wolfgang
Benutzerbild von Kochfee3131
   Kochfee3131
Da warst du ja ganz schön fleißig, aber wenn ich dein Rezept so lese und das Ergebnis sehe, hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Dafür gerne 5***** und LG Michaela
Benutzerbild von jasti180101
   jasti180101
Das sind echt leckere Taler.....LG Sybille!

Um das Rezept "Weihnachtsgebäck : Nuss - Marzipantaler ca 90 Stück" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung