QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackbraten im Teigmantel

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Für den Teig:
Mehl
200 gr.
Backpulver
1 Päckchen
Meersalz
1 TL
Öl
4 EL
Milch
4 EL
Magerquark
100 gr.
Hackbraten:
Hackfleisch
600 gr.
Eier
1
Zwiebel
1
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Chilipulver
etwas
Füllung und Beilage:
Spinat frisch
1 kg
Schmand
150 gr.
Zitrone
1
Knoblauchzehen
2
Zwiebel
1
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Chilipulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)557 (133)
Eiweiß8,9 g
Kohlenhydrate7,8 g
Fett7,3 g

Zubereitung

  1. 1.Quark mit Öl und Milch verrühren. Backpulver in das Mehl geben, vermischen und ebenfalls in den Quark rühren. Wenn der Teig nicht mehr klebt, mit der Hand weiter kneten, auf Backblech-Größe ausrollen und mit einem Backpapier auf das Backblech legen.

    2.Knoblauch und Zwiebeln würfeln. Eier und ein Teil der Zwiebeln und Knoblauch zum Hackfleisch geben, mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen und alles gut vermischen.

    3.Spinat waschen, Stiele entfernen. In einem großen Topf das Öl erhitzen, Spinat dazu geben und mit Salz, Chilipulver und Pfeffer würzen. Spinat kochen, bis er zusammengefallen ist.

    4.Hackfleisch auf den Teig legen, zu einem Braten formen und oben mit den Fingern eine Vertiefung eindrücken. Spinat in die Vertiefung geben und den Teig über das Hackfleisch klappen. An den Seiten zusammendrücken und den überschüssigen Teig abschneiden.

    5.Teig mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C (Umluft: 175 °C) ca. 40 Minuten backen. Den Spinat mit Schmand verfeinern und zusammen mit einer 2 cm dicken Scheibe vom Hackbraten servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen