Himbeertraum

2 Std 30 Min mittel-schwer
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Eier 2
Zucker 65 g
Mehl 50 g
Stärke 30 g
Weinsteinbackpulver 1 TL
Füllung
Gelatine 5 Blatt
Himbeeren 200 g
Mascarpone 170 g
Zucker 85 g
Vanillezucker 0,6 TL
Himbeerkonfitüre 130 g
Sahne 270 ml

Zubereitung

Teig

1.Ofen auf 200°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit 2 EL Wasser steifschlagen, den Zucker einrieseln lassen und solange schlagen bis er sich vermischt hat. Dann das Eigelb unterheben. Das Mehl, die Stärke und das Backpulver reinsieben und ebenfalls unterheben. Dann die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen (muss rechteckig und nicht zu dick sein). Nun ab in den Ofen für 8-10 Minuten.

2.Nun ein Tuch befeuchten (Baumwolltuch) über den gebackenen Teig legen und den Teig drauf stürzen. Vorsichtig das Backpapier abziehen und ein weiteres Tuch drauflegen. Dann den Teig beiseite stellen. (kann auch aus Platzgründen leicht gerollt werden)

Füllung und Vollendung

3.Gelatine in Wasser einweichen. Die 200g Himbeeren pürieren und, wer mag, durch ein Sieb streichen (mich stören die Körner nicht, also sind sie bei mir drin geblieben). Dann die Mascarpone, den Zucker und den Vanillezucker ordentlich verrühren.

4.Die Gelatine mit ca. 4EL der Creme erhitzen bis sie sich aufgelöst hat, dann in die restliche Creme einrühren und ca. 15 Minuten kalt stellen (sie sollte leicht anfangen zu gelieren). Dann 140ml Sahne steif schlagen und unter die Creme rühren.

5.Die Konfitüre erwärmen und auf den Boden streichen. Dann 3/4 der Himbeermasse darauf gleichmäßig verteilen und den Boden in 3 gleich breite Streifen schneiden. Die Streifen umeinander wickeln (spiralförmig). Den Rest der Himbeermasse oben auf dem Kuchen verteilen, sowie eine dünne Schicht außen. Die restliche Sahne steif schlagen (bei Bedarf etwas Vanillezucker oder Ahornsirup hinzugeben) und außen am Rand verteilen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeertraum“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Himbeertraum“