Weinblätter würzig gefüllt

Rezept: Weinblätter würzig gefüllt
2
3
1442
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
30 Stück
Weinblätter - Stiele abgeschnitten
100 g
Reis parboiled
1 kleine
Zwiebel, fein gehackt
60 g
Pinienkerne, leicht geröstet
3 EL
Rosinen
1 EL
Minze gehackt
0,5 TL
Piment gemahlen
0,5 TL
Zimt gemahlen
2 TL
Sumach
Salz/Pfeffer
1 EL
Zitronensaft
2 EL
Tomatenmark
Salzzitrone 1/2 daumengrosses Stück
250 g
Joghurt vollfett - griechische Art
Olivenöl
Zitronenschnitze, Minze
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.09.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
971 (232)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
48,2 g
Fett
1,4 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Weinblätter würzig gefüllt

ZUBEREITUNG
Weinblätter würzig gefüllt

1
Weinblätter in Salzwasser blanchieren - sofort heraus nehmen. Abtropfen und trocken tupfen.
2
Reis mit Wasser zugedeckt bei geringer Hitze 10-12 knapp gar kochen. In ein Sieb geben, abtropfen und abkühlen lassen.
3
In einer beschichteten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, fein gehackte Zwiebel andünsten; Pinienkerne zugeben. Rosinen und alle Kräuter und Gewürze zugeben. Reis untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Die Weinblätter ausbreiten und mit 1TL oder 1 EL Füllung belegen (je nach Größe) und aufrollen.
5
Alle Röllchen in die beschichtete Pfanne legen.
6
Tomatenmark mit Zitronensaft, 1 EL Olivenöl und gut 1/4 l Wasser verrühren und über die Röllchen geben.
7
Einen passend großen Teller darauf legen und mit einem Deckel zudecken. Ca. 1 Stunde bei geringer Hitze garen bis alle Flüssigkeit aufgesaugt ist.
8
Zitronenjoghurt: Das Stück Salzzitrone ganz klein hacken und mit dem Joghurt vermischen. Mit ein wenig Salzlake und Olivenöl abschmecken.
9
Anrichten mit Zitronenschnitzen, Minze und dem Zitronenjoghurt.
10
Ich habe statt der Tomatenmark/Zitronensaft/Wasser-Mischung auch pürierte Tomaten mit Zitronensaft ausprobiert. Das Ergebnis ist optisch aber nicht so attraktiv.

KOMMENTARE
Weinblätter würzig gefüllt

Benutzerbild von emari
   emari
eine schöne komposition ist dir da gelungen... besonders deine füllung spricht mich sehr an....kompliment von emari
Benutzerbild von leckermutzi
   leckermutzi
Das hört sich ja echt super an! Würde ich gerne mal ausprobieren,aber was ist Sumach?? Ist das ein Gewürz,und wo könnte ich das bekommen?? LG Simone
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Ein sehr schmackhaftes Rezept, ganz toll zubereitet ! GvlG ***** Noriana

Um das Rezept "Weinblätter würzig gefüllt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung