Mozzarella mit Kartoffelkruste und sahnige Hexenröhrlinge

leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln mittlerer Größe - vorwiegend festkochend 4
Kartoffelmehl 1 EL
Mozzarella 125g 1
Salz, Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Rapsöl zum Braten etwas
Hexenröhrlinge und ein paar Ziegenlippen etwas
Schmand 1 EL
etwas Sahne und Milch etwas
Zwiebel 1 kleine
Knoblauch 1 Zehe
glatte Petersilie etwas
Butter etwas

Zubereitung

1.Die Kartoffel schälen und in grobe Stifte raspeln. Mit Salz, Pfeffer und Piment d`Espelette würzen, mit dem Kartoffelmehl vermengen und etwa 15 min ziehen lassen. Mozzarella in vier Scheiben schneiden.

2.Öl in einer weiten Pfanne erhitzen und vier Plätzchen aus den Kartoffeln hineinlegen, jeweils eine Scheibe Mozzarella auflegen und eine weitere Schicht Kartoffelmasse darauf geben, die Ränder um den Käse festdrücken. Jetzt die Hitze reduzieren und die Pfanne mit dem Deckel schließen. Nach ca. 6-8 min wenden (Unterseite sollte schön goldbraun sein).

3.Inzwischen die Pilze putzen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und alles zusammen in Butter anbraten. Die Hexenröhrlinge sind sehr stabile Pilze, sie vertragen Hitze und bleiben schön bissfest. Die Pilze nach etwa 8 min würzen: Salz, Pfeffer reicht. Mit etwas Schmand , Sahne und Milch verfeinern.

4.Die Pilze mit jeweils zwei Kartoffelplätzchen anrichten und mit fein geschnittener Petersilie bestreuen. Dazu passt ein gemischter Salat nach Lust und Laune.

5.Hexenröhrlinge gehören zu den schmackhaftesten Pilzen. Sie sind sehr intensiv und können - wie hier in einer "Soße" verwendet oder knusprig gebraten werden.

Wichtige Info für Skeptiker:

6.Seit meiner Kindheit sammle und esse ich Pilze. Mein Biolehrer war Pilzberater (er gab auch Kurse) und hat uns immer wieder besondere Pilze vorgestellt. Darunter auch den Hexenröhrling. Im Gegensatz zu mimis Pilzbuch, wird er in keinem meiner Bücher als ungenießbar eingestuft. Er hat die selbe sehr positve Kennzeichnung wie der allseits beliebte "Edelpilz" Steinpilz. Selbstverständlich möchte ich keinen zum Sammeln irgendwelcher, ihm unbekannter Pilze auffordern!!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mozzarella mit Kartoffelkruste und sahnige Hexenröhrlinge“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mozzarella mit Kartoffelkruste und sahnige Hexenröhrlinge“